♥BR♥ Feuer und Stein - Diana Gabaldon

Ein paar Infos


Band 2
Band 1
Original 1

Deutsche Ausgabe

Erschienen: Juli 1997
Seitenanzahl: 800
Verlag: Blanvalet
Kindle: 8,99€
Gebunden: 15€
Taschenbuch: 10€
Hörbuch: 19,50€

Bände der Reihe

Feuer und Stein
Die geliehene Zeit
Ferne Ufer
Der Ruf der Trommel
Das Flammende Kreuz
Ein Hauch von Schnee und Asche
Echo der Hoffnung

Bei Amazon bestellen!


Kurzbeschreibung


Man schreibt das Jahr 1945. Claire Beauchamp Randall, die bis vor kurzem als Krankenschwester an der Front gearbeitet hat, verbringt die zweiten Flitterwochen mit ihrem Mann Frank in den schottischen Highlands. Als sie bei einem Spaziergang nichtsahnend einen magischen Steinkreis berührt, verliert sie das Bewußtsein - und erwacht mitten im Schlachtgetümmel schottischer Rebellen, im Jahr 1743...

Zur Aufmachung


Also mein Geschmack sind die Cover, die man am häufigsten findet (siehe oben) nicht gerade. Generell gibt es aber auch kein Cover dieser Bücher, das ich wunderschön fände, trotzdem mag ich das ganze. Es ist relativ schlicht gehalten und man hat das Gefühl, als habe das Buch kein schnörkeliges Cover nötig. Der Inhalt reicht völlig aus. Was die Titel angeht... Ich finde Outlander klingt einfach blöd. Feuer und Stein dagegen sehr gut. Und es passt sogar ganz gut zur Geschichte.

Zum Buch


Ja. Ich kann auch Bücher für Erwachsene lesen! Und dieses Buch ist tatsächlich ein gutes Beispiel dafür, dass man auch bei Büchern Altersbeschränkungen einführen sollte. Denn Diana Gabaldon hört nicht an den pikanten Stellen auf, sondern beschreibt alles sehr... öö... *räusper* detailliert. Das nur mal so als Vorwarnung.
Die Geschichte von Claire (mhh.. schon wieder ein Hauptcharakter mit C) und Jamie (♥ haaaa ♥) ist eine der schönsten und realistischsten, die mir bisher untergekommen ist. Auch wenn es hierbei um Zeitreisen geht hat das ganze eher etwas von einem Historienroman. Besonders da gut 90% des Romans in der Vergangenheit spielen.
Claire ist einer der interessantesten Hauptcharaktere, die ich kenne. Sie ist sehr sympathisch und humorvoll. Daher stört es auch nicht falls Jamie mal in einer Szene nicht vorkommt. Claires Humor und ihre sehr interessanten Hobbies würden für einen guten Roman völlig ausreichen, aber die Szenen mit Jamie machen das Ganze zu einem SEHR guten Roman.
Mein Respekt gilt Diana Gabaldon vor allem für die immense Recherchearbeit, die ihre Romane sie gekostet haben müssen. Sie schreibt derart detailgetreu, dass es so unheimlich realistisch ist, fast als hätte Diana Gabaldon dies alles wirklich miterlebt. Und das Beste an dem Buch? Man lernt nebenbei jede Menge. Über die damalige Zeit und über HEILKRÄUTER xD

Fazit


Schreibstil: 4 Herzen
Charaktere: 5 Herzen
Spannung: 4 Herzen
Emotionale Tiefe: 3 Herzen
Humor: 5 Herzen
Originalität: 4 Herzen

  Humorvoll und herzzerreißend. Einfach ein MUSS.

♥♥♥♥

Zum Hörbuch


Jedes der Bücher hat ca. 1000 Seiten. Der Versuch dieses Monstrum in ein gekürztes Hörbuch zu packen ist einfach lächerlich. Die Geschichte verliert dadurch nur ihren Charme. Allerdings gefällt mir die Sprecherin eigentlich ganz gut. Trotzdem: Feuer und Stein ist ein Buch, das man lesen und nicht hören sollte.

♥♥♥ (3/5)

Kommentare

  1. hey du hast feuer und stein gelesen^^, man ich habe dieses buch so ungefair 16 mal gelesen, und die restlichen bänder auch und jedes mal war es nach hause kommen. Leider sind die letzten bänder nicht mehr so schön.
    und ja es war das erste buch wo ich beim lesen rot geworden bin..
    Kennst du bücher von barbara wood? Viele schöne geschichten, ein kurzes aber dennoch sehr tolles buch ist haus der erinnerung kann ich nur empfehlen.
    lg uli

    AntwortenLöschen
  2. Ähhm, ich bin 13, mal ehrlich, soll ich es lesen oder nicht? Ich habe schon viele Bücher für Erwachsene gelesen und zur Zeit auf dem Dystopie- Trip, aber naja, ihr sagt, es ist nicht ganz jugendfrei...
    Würde es sich für mich lohnen?
    LG
    S.

    AntwortenLöschen
  3. Naja, die Sexszenen sind sehr detailliert geschrieben. Aber ich denke mit 13 kannst du das schon selbst entscheiden, ob du so was lesen möchtest oder nicht.
    Von der Gewalt her geht der erste Teil auf jeden Fall klar...

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Amelie,
    auf meinem Blog erscheint heute Abend auch ein Beitrag zu dem Buch. Am Ende des Artikels füge ich Links zu anderen Blogs, wie Deinem ;-) hinzu, die das Buch auch bereits gelesen haben. Wenn Du nicht einverstanden bist oder das doof findest, schick mir doch bitte einfach eine kurze Nachricht.
    Viele Grüße

    Kati @Zeit zu Lesen
    http://zeitzulesen.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension | Amani 3 - Heldin des Morgenrots von Alwyn Hamilton

Rezension | Obsidian von Jennifer L. Armentrout

Rezension | Wonder Woman - Kriegerin der Amazonen von Leigh Bardugo