♥BR♥ Percy Jackson - Diebe im Olymp - Rick Riordan

Ein paar Infos


Band 1
Band 2
Original 1
Deutsche Ausgabe

Erschienen: Februar 2006
Seitenanzahl: 448
Verlag: Carlsen
Gebunden: 16,90€
Taschenbuch: 8,95€
Hörbuch: 16,99€

Kurzbeschreibung


Percy versteht die Welt nicht mehr. Jedes Jahr fliegt er von einer anderen Schule. Ständig passieren ihm seltsame Unfälle. Und jetzt soll er auch noch an dem Tornado schuld sein! Langsam wird ihm klar: Irgendjemand hat es auf ihn abgesehen.
Als Percy sich mit Hilfe seines Freundes Grover vor einem Minotaurus ins Camp Half-Blood rettet, erfährt er die Wahrheit: Sein Vater ist der Meeresgott Poseidon, Percy also ein Halbgott. Und er hat einen mächtigen Feind.
Die Götter stehen Kopf - und Percy und seine Freunde vor einem unglaublichen Abenteuer ...

Zur Aufmachung


Puuuuh, kurz und knapp? Sowohl die deutschen als auch die englischen Verleger haben da einen sehr guten Job gemacht! 

Zum Buch


Ich kann ja gar nicht sagen, wie froh ich bin, dass Percy im Film schon 17 ist und nicht noch 12. Ich bin sicher, dass ich das Buch andernfalls nicht gekauft hätte... Was eine Schande gewesen wäre. Die Geschichte ist eine einfach geniale Mischung aus den Mythologien der Römer/Griechen und des heutigen Amerikas. Rick Riordan hat es geschafft, beides sinnvoll miteinander zu verbinden und daraus etwas neues und einfach TOLLES zu machen.
Sein Schreibstil ist einer der humorvollsten, die ich kenne. Ein Hades, der sich darüber beschwert wie teuer das Führen der Unterwelt in Kriegszeiten sein würde, ist sowas von zum Schießen. Allein bei den Kapitelüberschriften hab ich mich jedes Mal schon schlappgelacht. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Gags auch angemessen ins Deutsche übersetzt worden sind, da ich das Buch nur auf Englisch gelesen habe, aber ich denke doch schon. Carlsen macht das mit den Übersetzungen ja normalerweise ziemlich gut.
Besonders toll fand ich auch den Hauptcharakter Percy. Er ist so weit davon entfernt, perfekt zu sein, dass ich ihn am liebsten knuddeln würde. Das macht ihn viel echter und authentischer. Außerdem finde ich es schön, dass aus einem Jungen, der als verhaltensgestört (ADHS etc.) gilt, ein Held werden kann. Hach, einfach so unglaublich klasse.
Aber nicht nur Percy selbst ist klasse, sondern auch alle anderen Charaktere sind wirklich überzeugend. Besonders Annabeth habe ich ins Herz geschlossen. Sie erinnert mich ein wenig an die gute Hermine... Jaja, schon wieder eine Harry Potter Parrallele, kein Wunder, dass ich das Buch mag ^^ Glücklicherweise hat Percy Jackson seinen ganz eigenen Charme und, dass es ständig als andere Version von Harry Potter gilt, das hat das Buch wirklich nicht verdient.
Ein paar letzte Worte noch zum Film. Solltet ihr nur den Film gesehen haben, dann wisst ihr so gut wie gar nichts vom Buch. Ich habe zuerst den Film gesehen und fand ihn nicht schlecht. Er war ganz amüsant, auch wenn man an einigen Stellen merkte, dass nicht genügend Filmminuten vorhanden waren um die vielen Buchgeschehnisse würdig darzustellen. Meiner Meinung nach darf man sich den Film nur dann ansehen, wenn man ihn nicht ständig mit der Handlung des Buches vergleicht, denn hier wurden wirklich viele Dinge komplett verändert...

Fazit


 Schreibstil: 4 Herzen
    Charaktere: 4 Herzen
  Spannung: 4 Herzen
   Emotionale Tiefe: 3 Herzen

Humor: 5 Herzen
Originalität: 4 Herzen

  Lohnt sich! Und man erfährt nebenbei noch jede Menge über die Geschichten der griechischen/römischen Götter. Ein gelungenes Jugendbuch, das wie Harry Potter auch gut von Erwachsenen gelesen werden kann. Und Diebe im Olymp ist ja nur der Auftakt ;P

♥♥♥♥

Filmtrailer



Zum Hörbuch


Marius Clarén macht einen super Job. Er bringt den selbstironischen Humor von Percys Erzählweise super rüber und klingt noch relativ jung. Nicht wie 12 natürlich, aber auch nicht wie 40. Die Betonung finde ich auch einfach klasse, allerdings haben wir hier (mal wieder...) mein heiß geliebtes Problemchen: KÜRZUNG! Wieso kürzen? Warum kann man es nicht einfach mal so lassen wie es ist? ... Hach, ich werd es nie begreifen.

♥♥♥ (3/5)

Kommentare

  1. ich hab mir vor zwei tagen PJ diebe im olymp bestellt
    und warte schon sehn süchtig auf mein buch :DD
    ich hoffe es kommt morgen schon
    :DD

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension | Amani 3 - Heldin des Morgenrots von Alwyn Hamilton

Rezension | Obsidian von Jennifer L. Armentrout

Rezension | Wonder Woman - Kriegerin der Amazonen von Leigh Bardugo