31 Tage 31 Bücher- Tag 4: Dein Hassbuch

Effi Briest von Theodor Fontane

Fontane, Fontane, Fontane... Ich würde ja sagen, ich bring ihn für dieses Stück Schrott um, aber leider leider ist er ja schon tot. Effi Briest war eines der Bücher, die wir in der Oberstufe im Deutschunterricht gelesen haben und ich habe es gehasst! Hasse es noch immer! Das liegt vor allem am Hauptcharakter der Effi, die man einfach nicht ausstehen kann! Aber keine Sorge, selbst wenn man Effi mag, gibt es noch genug Charaktere in diesem Buch, die auch unausstehlich und extrem nervig sind... ARGH.

Und dann hätten wir da noch das non plus ultra: Fontanes Schreibweise. UARH. Er beschreibt so uninteressante Dinge, wie die Raumgestaltung mit jeder kleinen Einzelheit, aber als dann das einzig Spannende des Buches passiert (Crampas und Innstetten duellieren sich) fasst er das in zwei Sätze. Ungefähr im Schema "Innstetten schießt. Crampas fällt zu Boden." Punkt. Ja, der Herr... WARUM? Ich meine, natürlich weiß ich warum, es sollte die gesallschaftlichen Wertvorstellung der damaligen Zeit auch in der Schreibweise wiederspiegeln um den Leser BLAAA bla bla. Blalalala. Mhhh... Ja.

Ich muss gestehen: Ich habe es nie über mich gebracht, das Buch ganz zu lesen. Auf Seite 120 starb ein Teil von meiner Bücherliebe und verrottet nun zwischen den Seiten dieses... dieses... "einzigartigen" Werkes. Tcha. Danke Fontane. Vielen, vielen Dank. -.-

Kommentare:

  1. ich kann dich hier voll und ganz verstehen. ich kann dieses buch ebenfalls nicht ausstehen und habe mich in der oberstufe mit dem film vor dem lesen geretten ^^

    gruß
    sanna

    AntwortenLöschen
  2. ^^
    Um ehrlich zu sein war der Film auch nicht viel spannender xD Eigentlich reicht es auch im Unterricht aufzupassen und die Zusammenfassung aus dem Unterricht zu lesen... Hachja, bin ich froh, wenn ich die Oberstufe hinter mir hab.

    AntwortenLöschen

If you wanna post spam comments on this site, I'm gonna send my personal demon out to you, he's gonna get you, rip your heart out and then you are DEAD. Have fun!

Ich liebe Kommentare, wenn die Wörter tatsächlich Sinn ergeben, also habt ein ♥ und tippt wild drauf los, meine Lieben ;P

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...