♥BR♥ Die Auswahl - Ally Condie

Ein paar Infos


Band 1
Original 1
Band 2

Deutsche Ausgabe

Erschienen: 28. Januar 2011
Seitenanzahl: 464
Verlag: Fischer
Gebunden: 16,95€
Hörbuch: 19,95€

Bände der Reihe

Die Auswahl
Die Flucht
Die Ankunft


Bei Amazon bestellen!


Kurzbeschreibung


Das System sagt, wen du lieben sollst - aber was sagt dein Herz?

Stell dir vor, du lebst in einer Welt, die ein absolut sicheres Leben garantiert. Doch dafür musst du dich den Gesetzen des Systems beugen: den Menschen lieben, der für dich bestimmt wird. Was würdest du tun? Für die wahre Liebe dein Leben riskieren? Für die 17-jährige Cassia ist heute der wichtigste Tag ihres Leben: Sie erfährt, wen sie mit 21 heiraten wird. Doch das Ergebnis überrascht alle: Xander, Cassias bester Freund, ist als ihr Partner vom System ausgewählt worden. Als jedoch, offenbar wegen eines technischen Defekts, das Bild eines anderen Jungen auf dem feierlich überreichten Microchip auftaucht, wird Cassia misstrauisch. Kann das System wirklich entscheiden, wen sie lieben soll?

Zur Aufmachung


Mir gefällt die knallige Farbe beim Originalcover sehr viel besser als die deutsche Ausgabe. Matched passt auch einfach wunderwunderbar, aber alles in allem hat der Fischer FJB Verlag seine Sache doch sehr gut gemacht. =)

Zum Buch


Dieses Buch wurde noch bevor es auf deutsch erschienen ist ganz heiß diskutiert und über alle Maßen gehypet... Aber ausnahmsweise hat es das Buch auch tatsächlich verdient. Man sagt, es sei DAS Buch für alle Panem-Fans und ich denke, dem kann ich doch zustimmen.
Das Buch ist die selbe Art von Science Fiction wie auch Uglies und Die Tribute von Panem. Diese Art von Science Fiction in der unser jetziges System gescheitert ist und ein völlig neues entstanden ist. Dystopie.
Hier ist der erste Eindruck: WOW. So SOLLTE es eigentlich wirklich sein. Das Gefühl, dass doch alles nicht so perfekt ist, wie es zu Beginn scheint, kommt erst nach und nach, ganz schleichend.
Was mich einfach umgehauen hat war Ally Condies Schreibweise! Sie schreibt einfach wunderschön und einzigartig und schafft es, dass man sich wirklich Gedanken macht. In dem Buch stecken so viele philosophische Fragen... Allerdings sind sie genau so eingebaut worden, dass das überhaupt nicht stört. Sie werden einem also nicht zwangsweise aufgedrängt sondern geschickt eingeflochten.
Außerdem sind die Charaktere einfach MEGAsympathisch. Vor allem hat man das Gefühl, sie wirklich zu kennen, nicht nur oberflächlich sondern voll und ganz.

Fazit


Schreibstil: 5 Herzen
Charaktere: 4,5 Herzen
Spannung: 4,5 Herzen
Emotionale Tiefe: 4 Herzen
Humor: 3,5 Herzen
Originalität: 4 Herzen

Dieses Buch ist einfach genial! Und wenn ihr Panem gemocht habt, dann werdet ihr mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit auch Die Auswahl mögen. ;)

♥♥♥♥


Zum Reinschnuppern



Zum Hörbuch


Das Hörbuch wird von Josefine Preuß gelesen und ist der Länge nach zu urteilen leider gekürzt. Obwohl ich ihre Stimme eigentlich echt toll finde und besonders das Saphirblau Hörbuch wirlich mochte, muss ich sagen, dass Josefine Preuß einfach so gar nicht zu dem Buch passen will. Für mich liest sie das einfach zu sehr dahin. Mit zu wenig Dramatik. Das Buch sagt so viel aus und ich finde leider, dass das im Hörbuch nicht so gut rüberkommt wie es rüberkommen könnte. Auch stört mich die penetrant deutsche Aussprache der Namen. UARGH! Aber gut, wie schon gesagt: ENGLISCH, meine Lieben. Glaubt mir, auf Englisch klingt das ganze gleich 10 Mal logischer.

♥♥ (2/5)

Kommentare

  1. Liebe Amelie. Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr und hoffe, dass du gut reingeruscht bist. Außerdem habe ich dich auf meinem Blog für einen Award nominiert!

    Liebe Grüße
    Aiyana

    http://buecher-seele.blogspot.com/2011/01/liebster-blog-award-ist-eingezogen.html

    AntwortenLöschen
  2. Heey Amelie,
    Ich habe da mal so eine Frage neö ist das Buch jetzt eigentlich ne Trilogie oder so ??
    Und kennst du noch weitere Bücher die so in die kateorie Panem und Ugly fallen ?
    würde mich über eine antwort freuen
    viele Liebe grüße

    AntwortenLöschen
  3. Ja, das Buch ist eine Trilogie! Der zweite Teil "Crossed" kommt im November diesen Jahres raus.

    Ehm, außer Seelen hab ich bisher keines gelesen, aber ich hab schon einige gekauft xD Skinned von Robin Wasserman z.B. Außerdem The Maze Runner von James Dashner (Kommt auf deutsch im April raus und heißt "Die Auserwählten"), dann vielleicht noch "Across the Universe" von Beth Revis und "Die Stadt der verschwundenen Kinder"(bzw. "Birthmarked") von Caragh OBrien, auch "Neva" (bzw. "Dark Parties") von Sara Grant. Außerdem kommt auch bald "Divergent" von Veronica Roth aus.

    Das ist zumindest das, wovon ich bisher gehört hab.

    AntwortenLöschen
  4. @Amelie
    Hey vielen vielen Dank dafür :)
    Deine Rezesionen sind echt geniall und die aufmachung ist super!

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Amelie,
    danke für deine tollen Rezensionen, ich kann gar nicht mehr aufhören mich durch deine Empfehlungen zu lesen =)
    Vielen, vielen Dank und weiter so!!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. hast du auch seelen gelesen ?????

    AntwortenLöschen
  7. cassia + ky ist zu einem meiner Lieblingsbücher geworden :)
    Ich kann es wirklich nur weiter empfehlen !!!

    AntwortenLöschen
  8. Amelie!
    Ach ich liebe dich:P
    deine Hörbücher sind soo toll!
    und deine Stimme ist soo perfekt!
    ich freue mich schon auf matched und crossed.
    Eine Frage:
    du liest ja auf Youtube Seelen, warum hast du es nicht zu Ende gelesen.?
    und Frage zwei:
    Wirst du noch fotos aus Amerika hochladen?
    Ganz großes Lob an dich<3

    P.S: Picasa ist super;)
    Lg C.

    AntwortenLöschen
  9. @Conny:
    Dankeschön ♥
    Ich mach Seelen noch zuende, wenn es soweit ist ;) Bin nur bisher nicht dazu gekommen.
    Nein, es gibt leider gar keine Fotos. Nur so Tourifotos, aber die interessieren ja keinen xDD

    AntwortenLöschen
  10. Danke für deine Antwort!
    Seelen ist soo toll,
    Leider hab ich das Buch nicht und hab nur die gekürzte Fassung gehört, deswegen freu ich mich schon total darauf, dass du es weiter liest;)
    mich schon:P
    Teilst du uns noch mit was du so erlebt hast!?
    Ach du machst das alles so toll.
    Ich freu mich schon total wenn du "Flammender Zorn"weiter liest.Jeden Tag schau ich nach ob du neue Parts reinstellst.Deine Stimme fesselt mich einfach.

    Liebe Grüße Conny

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Amelie,
    vor ein paar tagen habe ich zu deinem Blog gefunden und bin schier begeistert. Deine Rezensionen sind echt der Hammer. Ich habe aber ein paar Fragen, wenn es dir nichts ausmacht.
    Was ich mich zuerst gefragt habe ist, wie alt du eigentlich bist, denn deine Stimme in der Auswahl Rezension klang noch ziemlich jung. Das zweite wäre dann, wie du überhaupt auf die Idee gekommen bist so einen Blog zu erstellen und den Anderen so deine Meinung mitzuteilen. Das war´s eigentlich auch schon. Ach nein, was ich noch fragen wollte war ob du das Buch ,,Dust lands" gelsen hast?! Liebe Grüße, Lisa. Weiter so!!

    AntwortenLöschen
  12. Hay =)
    Ich bin mittlerweile 20. Aber bei der Auswahl Rezension war ich noch ein bisschen jünger...
    Wie ich darauf gekommen bin? Öhm... Das ist eine gute Frage... Ich hab früher ab und an Videorezensionen auf einem älteren youtube Kanal gemacht. Und zwar welche, wo man mich sogar sehen konnte, aber das wurde mit der Zeit unheimlich umständlich, also sind s jetzt diese ohne Bild Rezensionen xD Irgendwann war dann auch mein alter Kanal so vollgestopft, weil ih da ja auch noch sooo viel anderes hochgeladen hab... also ist MsBuchnerd entstanden. Und da Rezensionen in denen man einfach drauf los labert einfach schlechter sind, hab ich angefangen die Rezensionen vorher zu schreiben und so ist dieser Blog hier entstanden ;)

    Und Dustlands hab ich leider noch nicht gelesen, aber schon viel davon gehört.

    AntwortenLöschen
  13. Was hast du denn über das Buch gehört? Ich lese nämlich auch extrem viel, und bin ein wenig durch die Leseprobe verunsichert, weil der Schreibstil so sehr ungewöhnlich ist. Wenn du vorhast das Buch noch zu lesen, wäre das wirklich super. Momentan lese ich ,,Engelsnacht", was kannst du noch über das Buch sagen, was vielleicht nicht in der Rezension steht? Danke für deine Antwort! Hast du ,,Seventeen Moons" mittlerweile gelesen?
    Viele Grüße, Lisa ;-)

    AntwortenLöschen
  14. Über Dustlands? Da kann ich gar nichts zu sagen. Aber ich kenn eine Bloggerin, die einen sehr ähnlichen Buchgeschmack hat wie ich und sie hat das rezensiert. Die Rezi findest du hier:
    http://tanjaisaddictedto.blogspot.com/2011/12/buchrezension_18.html

    Seventeen Moons hab ich auch noch nicht gelesen! Schande über mich xD

    AntwortenLöschen
  15. Mhh..Seventeen Moons ist jetzt nicht so der Bringer. Es ist gut, keine Frage, aber irgendwann habe ich es immer unaufmerksamer gelesen, weil die Story einfach keinen Höhepunkt bekam. Aber es kommt ja noch auf dem Schreibstil, Charakterengestaltung usw. an, und da haben die Zwei wieder mal gute Arbeit geleistet.
    Zu der Dustlands Rezension...Sehr knifflig. Viele finden es gut, andere sind enttäuscht. Aber da in meinem Lieblingsbüchern immer eine Liebesgeschichte im Hintergrund läuft, oder im Vordegrund,:D lass ich lieber die Finger davon.
    Jetzt mal zu Panem, wirst du dir den Film ansehen? :) Lisa

    AntwortenLöschen
  16. Das ist keine erst gemeinte Frage, oder? HALLO?! Als ob ich mir den Film NICHT ansehen werde. Allein um bei dieser EINEN SZENE sagen zu können: Hay, da war ich dabei, als sie die gedreht haben ÄTTSCH!

    AntwortenLöschen
  17. Ja..okay, stimmt schon! Du hast gesehen wie sie eine Szene drehen? Ist ja cool, welche denn? Ich wollte mir den Film zuerst nicht ansehen, weil ich dachte dass das die eigene Vorstellung ruinieren würde. Naja, weil ja nie wirklich etwas so ist, wie man es sich persönlich vorgestellt hat. Aber das ist ja auch unmöglich.:-)Lisa

    AntwortenLöschen
  18. OMG! Wära ich nicht christlich, würde ich höchstwahrscheinlich eine neue religion begründen, in denen ich leute wie Ally Condie, Stephenie Meyer, Suzanne Collins und Caragh O´Brien anbeten würde. es ist schon fast überirdisch, was manche leute aus so etwas fast schon prmitives wie papier machen können, mitein wenig farbe erschaffen sie welten, bei denen es scheint man lebe in ihnen. Ok, das klingt jetzt, als wäre ich nicht ganz klar im kopf, aber Ally hat sich eindeutig selbst übertroffen. GENIAL!!!

    AntwortenLöschen
  19. Hast du schon den zweiten teil, Amelie? Wenn nicht würde ich dir a jeden fall empfehlen, ihn zu kaufen, er ist genauso gut wie der erste! Auch wenn ich das cover des ersten teiles besser finde, ich habe eine schwäche für schöne kleider, und die Zivilkleidung ist absolut schlicht und unauffällig (bäh!). Die scherben machen das wieder wett, aber besser gefallen tut mir das cover des ersten teils trotzdem(=.
    Eure Sophie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch, ich hab ihn auf englisch schon ewig hier stehen! Irgendwie lockt er mich nicht so wirklich, aber wenn du sagst, er sei gut... Wenn ich die letzte Prüfung hinter mir hab, dann gibts erstmal nen Lesemarathon xD

      Löschen
  20. Hey Amelie! Wow! Dein Blog ist wirklich meeegaa toll! Wie schaffst du es eigentlich, so viel und vorallem SO SCHNELL zu lesen!!! Respect. (=

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Öhm... Wenn ein Buch gut ist, dann geht das ganz von allein xD

      Dankeschön! ♥

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension | Amani 3 - Heldin des Morgenrots von Alwyn Hamilton

Rezension | Obsidian von Jennifer L. Armentrout

Rezension | Wonder Woman - Kriegerin der Amazonen von Leigh Bardugo