♥BR♥ Mitternachtszirkus - Willkommen in der Welt der Vampire - Darren Shan

Band 3
Band 1
Band 2

Deutsche Ausgabe

Erschienen: Dezember 2009
Seitenzahl: 544
Verlag: PAN
Taschenbuch: 9,99€

Bände der Reihe

Mitternachtszirkus 3 (Die Prophezeiungen der Dunkelheit, Die Verbündeten der Nacht, Die Flammen der Verdammnis)
Mitternachtszirkus 4 (Der See der Seelen, Der Herr der Schatten, Die Söhne des Schicksals)

Bei Amazon bestellen!


Kurzbeschreibung

Ich ließ den Blick noch einmal an dem gruseligen Gebäude hinaufwandern und schluckte. Es sah genauso aus wie die Häuser in den Horrorfilmen. Wir blickten uns an und wussten beide, dass wir schreckliche Angst hatten, aber wenigstens waren wir zusammen. »Gehen wir rein?«, fragte Steve. Darren ist ein ganz normaler Teenager, bis zu dem Tag, als ein geheimnisvoller Mitternachtszirkus in die Stadt kommt. Seine nächtliche Vorstellung hat ungeahnte Folgen, denn Darren muss ein großes Opfer bringen – und zum Halbvampir werden! An der Seite seines neuen Lehrmeisters Mr. Crepsley entdeckt Darren eine dunkle, unheimliche, faszinierende Welt, findet neue Freunde und muss sich ungeahnten Abenteuern stellen …

 Zur Aufmachung

Man sollte sich vor dem Lesen auf jeden Fall mal die "normalen" Cover der Bücher ansehen. Da ist Darren Shan nämlich so alt, wie er wirklich auch im Buch ist. Ich persönlich finde es auch dreist das Ganze "Das Buch zum Film" zu nennen, denn wer entscheidet, welche Bücher nun in den Film umgesetzt wurden und welche nicht? Beispielsweise ist NICHTS vom dritten Band im Film und die letzte halbe Stunde des Filmes ist auch nicht in diesen drei ersten Bänden enthalten. Vielleicht kommt das Ganze noch später, aber dann sind die ersten drei Bände noch lange nicht "Das Buch zum Film". Die Cover so zu wählen war fast gegauso dreist.

Zum Buch

Also. Ich wurde auf die Bücher durch den Film aufmerksam, was eigentlich immer ein schlechtes Zeichen ist, da ich den Film wirklich gut fand. Denn entweder ruiniert man sich durch das Lesen die Meinung zum Film oder die Bücher kommen nicht an die Erwartungen des Filmes heran. Hierbei war es ausnahmsweise keins von beidem. Es war hier in etwa so wie bei Vampire Diaries: Ab einem gewissen Punkt hatte der Film rein gar nichts mehr mit den Büchern zu tun. Es wurde so vieles verändert, dass man das ganze getrennt bewerten kann, wenn man denn möchte. Wie bei Percy Jackson wurde auch der gute Darren für den Film einige Jahre älter gemacht, darauf sollten alle Leser sich gefasst machen.
 Trotzdem haben mir die ersten drei Bände, die in diesem Sammelteil vereint sind, recht gut gefallen. Es ist eine fantasievolle Geschichte, die ab und an ein wenig bizarr wirken mag, aber auf jeden Fall mit viel Herz geschrieben wurde. Das Ganze liest sich flüssig herunter, kann besonders zum Ende des dritten Bandes hin genial Spannung aufbauen und ist stellenweise auch wirklich amüsant. Sprich: Mir hat es Spaß gemacht, die Bücher zu lesen!
Allerdings merkt man doch auch, dass das Ganze eher für eine jüngere Generation geschrieben worden ist. Ich persönlich komme mit sowas immer gut klar, muss allerdings auch davor warnen: Wer erwartet hier großartige Liebesgeschichten drin zu finden, der wird (zumindest bei den ersten drei Teilen) enttäuscht werden. Darren ist eben erst 13, verknallt sich zwar hier und da mal ein bisschen, aber wirklich verliebt ist er dann doch noch nicht. Das Affenmädchen aus dem Film existiert in diesen drei Büchern überhaupt nicht, bzw. kommt nicht vor.

Fazit

Schreibstil: 3 Herzen
Charaktere: 4 Herzen
Spannung: 4 Herzen
Emotionale Tiefe: 4 Herzen
Humor: 3 Herzen
Originalität: 4 Herzen

Lasst euch nicht von den Covern des PAN-Verlages täuschen und geht an die Sache im vollen Bewusstsein heran, dass die Bücher auch für Kinder geschrieben wurden, dann werden sie euch ganz bestimmt gefallen!

♥♥♥ 

Kommentare:

  1. juhu, du bist wieder da! :)
    hab schon wie son suchtie stalker jeden tag deinen blog 10 mal besucht xDD
    ich mochte den film auch, also werd ich den büchern irgendwann mal auch ne chance geben...aber ich hab mal in die ersten seiten reingelesen und fand das irgendwie blöd...aber auf deine meinung kann man vertrauen xD

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe das erste Buch nur gelesen, weil ich den Film als Trailer gesehen habe. Ich fande das total cool und als die gesagt haben, dass der Film auf einer Buchvorlage basierte, hab ich mir das erste Buch geholt. Und ich befand es als schrecklich xD Dann habe ich den Film gesehen, den ich irgendwie total toll fand :D Der Schluss war weniger gut, aber die ganze Zirkusatmosphäre kam im Film super rüber xD In den Büchern hat mich dieses ganze Vampirdingens genervt. Aber die Stellen im Zirkus habe ich auch im Buch geliebt. Das war so ziemlich das einzige, was mir wirklich gut gefallen hat :/ Und als sie dann gegen Ende den Zirkus verlassen habe wurde es mir irgendwie zu blöd :/ Ich finde Darren als Hauptcharakter etwas unlogisch. Und auch die Vampirgeschichte wirkt irgendwie zu lasch und unnachvollziehbar. Da kann ich dir zustimmen, dass die Bücher eher was für die jüngere Generation sind :) (Die vielleicht noch kein Twilight etc. gelesen haben ;D) tolle Rezi :)
    Lg Lenchen

    AntwortenLöschen
  3. Hey,

    ich bin eben über deinen Blog gestolpert und finde ihn ganz toll! Vielen Dank dafür!

    Was ich aber zur Darren Shan Bücherreihe sagen wollte, ist, dass die Bände im weiteren Verlauf sehr blutrünstig und deshalb definitiv NICHT kindertauglich sind. Zumindest wäre es pädagogisch nicht sehr wertvoll, ein Kind die Bücherreihe lesen zu lassen. ;) Nach den ersten drei Bänden wird die Buchreihe auch zusehends mehr zu einer Reihe und die Geschichte gewinnt stark an Spannung, es ist also empfehlenswert weiter zu lesen :) Allerdings sollte man dabei vielleicht ein wenig die Bilder aus dem Film ignoreren, nicht der Zirkus steht im Mittelpunkt, sondern die Vampir/Vampyr Geschichte, bzw. der Krieg zwischen den beiden.
    Die schönsten Cover hat, wie ich finde übrigens der Knaur Verlag :)

    AntwortenLöschen
  4. Ich hab nur den ersten Band gelesen und fand es recht langweilig, aber 2 und 3 stehen schon bereit für demnächst :D

    AntwortenLöschen
  5. Also ich hab ja alle gelesen und zwar noch in der knaur ausgabe^^ also nix mit gesichtern auf den covern usw. und ich fand die reihe echt top. dafür den film aber ech bescheiden gefunden.... darren shan wird von buch zu buch besser :)

    AntwortenLöschen
  6. Das Buch habe ich auch gelesen, echt toll. Auch den Film mochte ich. Aber Band 1 ist ja auch Art Vorgeschichte und deshalb nicht so aufregend, aber sonst sind die Bücher toll. Ich folge deinem blog jetzt auch und wenn du willst kannst du auch mal bei mir vorbei schauen und wenn er dir gefällt ihm vielleicht auch folgen.
    http://mabellasworld.blogspot.de/

    Lg Isii

    AntwortenLöschen

If you wanna post spam comments on this site, I'm gonna send my personal demon out to you, he's gonna get you, rip your heart out and then you are DEAD. Have fun!

Ich liebe Kommentare, wenn die Wörter tatsächlich Sinn ergeben, also habt ein ♥ und tippt wild drauf los, meine Lieben ;P

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...