♥BR♥ "Fairest" - Gail Carson Levine

Anderes der Autorin
Original
Deutsche Ausgabe

Erschienen: Unbekannt
Seitenzahl: Unbekannt
Preis


Kurzbeschreibung

Wer ist die Schönste im ganzen Land? Defintiv nicht Aza. Sie ist voll und ganz davon überzeugt hässlich zu sein. Doch was ihr an Aussehen fehlt, das macht sie durch die Güte ihres Herzens wieder wett, und mit etwas, das niemand sonst hat - einer magischen Stimme. Ihr Talent verzaubert jeden, der es hört und im Schloss Ontio erregt es die Aufmerksamkeit des gut aussehenden Prinzen - und die der gefährlichen neuen Königin...

Zur Aufmachung

SUPER! Das Cover hat sowas von einem Märchenbuch, aber gleichzeitig sieht es auch moderner aus. Einfach gut gemacht! Genauso wie der Titel. Fairest kann man ja mit "Die Schönste" übersetzen und so passt der Titel sowohl auf Aza als auch auf die Königin und auf die ganze Geschichte und auf die Parallelen zu Schneewittchen. Außerdem sieht Aza auf dem Cover sogar aus wie Schneewittchen. Auf deutsch ist das ganze ja leider noch nicht erschienen...

Zum Buch

Ein Märchen in Buchform. Ein Märchen mal anders. Genau das ist Fairest. Im Prinzip ist es die Geschichte von Schneewittchen, oder man könnte meinen, dass Schneewittchen auf Azas Geschichte basiert, aber durch das viele Neuerzählen vereinfacht wurde. Aza hat Haar so schwarz wie Ebenholz und Haut so weiß wie Schnee und Lippen so rot wie Blut, auch verliebt sich Aza in einen Prinzen und wird von der neuen Königin verbannt und lebt bei den Zwergen und und und... Aber es ist trotzdem alles GANZ anders! Da wo Aza herkommt, da gilt sie nicht als schön. Außerdem ist sie viel zu groß, gar nicht elegant und überhaupt abschreckend. Und das in einer Welt, in der Schönheit als enorm wichtig angesehen wird. An diesem Punkt zeigt sich schon, dass Gail Carson Levine sich sehr gut darauf versteht Themen in eine Geschichte einzuflechten. Denn eigentlich ist Aza überhaupt nicht hässlich. Trotzdem sieht sie sich so, weil ihre Umgebung eben eine bestimmte Vorstellung von Schönheit hat. Was echt traurig ist! Dazu fällt mir nur der Schlankheitswahn ein, wo sich alle Mädchen zu dick finden.
Was die Zwerge angeht, so sind die keine kleinen Heinzelmänner, sondern Geschäftsleute, die sogar größer sind als die Menschen und sehr nett. Die "Böse Königin" ist gar nicht wirklich böse, nur sehr einfältig und sehr egozentrisch. Und was den Prinzen angeht... So hat der eine Persönlichkeit. In Märchen haben Prinzen normalerweise nämlich NIE eine Persönlichkeit, meistens noch nicht einmal einen Namen. Sie werden meist als eine Art Tropäe dargestellt, die das arme Bauernmädchen ergattern will.
Leider ist die Persönlichkeit des Prinzen zwar toll, seine Handlungen sind das allerdings nicht immer so ganz. Ich persönlich hätte ihn am Ende nicht genommen. Der hätte mich mal kreuzweise gekonnt... Männer ne -.- UCH!
Was mich an dem Buch auch so gefesselt hat, war der Schreibstil! Denn der war ein wenig altmodischer und passte deshalb super zum Märchen. Das Ganze geht also null in Richtung Modernisierung im Sinne von Beastly. Allerdings war dieser Schreibstil auch etwas anspruchsvoller als ich das von dem Durchschnittsfantasybuch gewohnt bin. Wenn ihr also nicht ganz so gut Englisch könnt, dann solltet ihr euch erst einmal eine Leseprobe ansehen um zu schaun, ob ihr damit zurecht kommt ;)

Fazit

Schreibstil: 5 Herzen
 Charaktere: 4 Herzen
 Spannung: 3 Herzen
Emotionale Tiefe: 4 Herzen
 Humor: 3 Herzen
Originalität: 4 Herzen

Lasst euch entführen in die Märchenwelt von Aza, die vielleicht doch die Schönste im ganzen Land ist ;P

♥♥♥♥

Kommentare:

  1. klingt ja super ^^
    bist du in letzter zeit den märchen verfallen? ;)

    AntwortenLöschen
  2. Klingt märchenhaft-schön! Ach du schreibst aber auch wieder göttlich! "Er könnte mich mal kreuzweise" (herrlich!). An sich würde mich die Story nicht so interessieren, gerade weil diese Märchen-Neuinterpretationen derzeit wieder voll in Mode sind und es doch irgendwie stets das Gleiche ist. Aber das hier hört sich schon toll und interessant umgesetzt an. Ich behalts mal im Auge. :D

    AntwortenLöschen

If you wanna post spam comments on this site, I'm gonna send my personal demon out to you, he's gonna get you, rip your heart out and then you are DEAD. Have fun!

Ich liebe Kommentare, wenn die Wörter tatsächlich Sinn ergeben, also habt ein ♥ und tippt wild drauf los, meine Lieben ;P

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...