♥BR♥ Die Stadt der verschwundenen Kinder - Caragh O'Brien

Band 1
Original 1
Band 2
Deutsche Ausgabe

Erschienen: Januar 2011
Seitenzahl: 464
Verlag: Heyne fliegt
Gebunden: 16,99€
Kindle: 13,99€

Bände der Reihe

Die Stadt der verschwundenen Kinder
Das Land der verlorenen Träume
"Promised"



Kurzbeschreibung

Es ist eine unbarmherzige Welt, in der die sechzehnjährige Gaia aufwächst. Alles ist streng rationiert und jeder träumt von einem besseren Leben. Das ist jedoch nur wenigen Auserwählten vorbehalten, die in einer geheimnisvollen Stadt leben, der Enklave, hinter einer unüberwindlichen Mauer. Alle anderen müssen sich mit dem zufriedengeben, was die Enklave ihnen zuteilt. Der Preis dafür ist hoch: Jeden Monat müssen die ersten drei Neugeborenen an der Mauer abgegeben werden. Wer sich weigert, wird mit dem Tod bestraft, besonders Hebammen wie Gaia und ihre Mutter. Doch dann werden eines Tages Gaias Eltern verhaftet. Für das junge Mädchen zerbricht eine Welt, und sie beginnt Fragen zu stellen: Was geschieht mit den verlorenen Kindern? Als Gaia auf der Suche nach Antworten heimlich die verbotene Stadt betritt, beginnt für sie ein Abenteuer voller Gefahren, und sie macht eine Entdeckung, die das Schicksal der Kinder und die Zukunft der Menschen für immer verändern wird …

Zur Aufmachung

Ne. Also, nein. Ich finde, dass das deutsche Cover, mal davon abgesehen, dass es genau wie das von "Glimmerglass" aussieht, einfach nicht zum Buch passt. Vielleicht verstehe ich das auch nicht, aber warum bitteschön ist ihr Gesicht zweimal drauf und keines der Gesichter hat die berühmt berüchtigte Narbe? Und "Die Stadt der verschwundenen Kinder" trifft es auch nicht ganz, da die Kinder ja nicht einfach verschwunden sind. Jeder weiß, dass sie an der Mauer abgegeben werden... Mh. Birthmarked passt da viel besser und auch das Cover und den Text, der dort eingearbeitet ist finde ich im Original sehr gut.

Zum Buch

Hay, endlich mal wieder ein Buch, bei dem ich nicht permanent ein Dejavu-Gefühl hatte!
Die Stadt der verschwundenen Kinder zeichnet sich besonders dadurch aus die Geschichte etwas Neues ist, dass Gaia so ein toller Hauptcharakter ist und dass die Idee unheimlich fantasievoll gewesen ist.
Gaia ist in ärmlichen Verhältnissen groß geworden und daher an einigen Stellen etwas unwissend, was das Leben innerhalb der Mauern angeht. Aber das stört hier überhaupt nicht, weil man als Leser genauso unwissend ist. Gut, man weiß schon, was Gene sind, aber wie genau dieses verstrickte Geheimnis sich nun zusammensetzt, das ist einem genauso schleierhaft wie Gaia selbst. Auch hat Gaia hier eine unglaubliche Entwicklung vollzogen. Ich liebe es, wenn der Hauptcharakter eines Buches innerhalb der Geschichte zu sich selbst findet und genau das tut Gaia hier. Auch war die Liebesgeschichte meiner Meinung nach sehr romantisch, aber in keinster Weise kitschig. So etwas zu bewerkstelligen ist auch eine Kunst für sich.
Die Beschreibungen von Gaias Arbeit waren sehr schön ausgeführt und generell fand ich diese Idee einfach toll. Auch alle Wendungen, die diese Geschichte genommen hat, waren nicht nur überraschend, sondern positiv überraschend. Es gab jede Menge Spannung, ein ein paar moralische Konflikte und jede Menge Fantasie.
Also, warum gibt es jetzt nicht die volle Punktzahl? Das ist gar nicht so leicht zu erklären.
Zum einen fand ich es schade, dass mir Gaias Welt so furchtbar klein vorgekommen ist. Ich meine, man will doch ein bisschen die Welt erkunden, wenn man in einem klitzekleinen Dörfchen lebt, oder etwa nicht? Dass Gaia nie aus dieser kleinen Welt ausgebrochen ist, das kam mir schon seltsam vor. Aber das ist nur ein kleiner Kritikpunkt. Viel entscheidender ist, dass mich das Birthmarked-Fieber einfach nicht vollkommen überwältigen konnte. Es ist ein wirklich gutes Buch und ich werde definitiv auch noch den zweiten Band lesen, aber zu meinen Lieblingsbüchern gehört es eben auch nicht.

Fazit

Schreibstil: 4 Herzen
Charaktere: 4,5 Herzen
Spannung: 4 Herzen
Emotionale Tiefe: 4 Herzen
Humor: 3 Herzen
Originalität: 4 Herzen

Ein sehr schöner Roman! Ich glaube fast, dass mir Band zwei bei DEM Ende sogar noch einen Ticken besser gefallen könnte...

♥♥♥♥

Kommentare:

  1. Die Bücher sind soo toll und spannend! Ich freu mich jetzt schon auf Band 3 :-)

    AntwortenLöschen
  2. dein neues Design ist mal wieder echt toll ♥
    Mir persönlich ist nur die Sidebar (nennt man das so :D) ein wenig zu breit :)

    Ich muss dieses Buch auch unbedingt lesen (':

    LG Plumblossoms

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube man nennt das so... Bin mir da aber auch nicht ganz sicher xD

      Wirklich? Aber die ist sogar schmaler als bei meinem alten Design. Vielleicht liegt es daran, dass der ganze Blog jetzt schmaler ist und damit die Sidebar im Verhältnis zum ganzen größer geworden ist? Mal sehen, was ich da machen kann...

      Löschen
  3. Ich finde dein neues Design auch total toll! Und obwohl alles irgendwie gleich aufgebaut ist, find ichs jetzt noch übersichtlicher.
    Das hast du echt toll gemacht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ein bisschen umgeräumt hab ich schon ;) Außerdem ist der ganze Blog schmaler geworden ;) Joah, alles ein bisschen verschoben, die Titel der einzelnen Seiten ein wenig gekürzt, das Banner oben ist nicht ganz so hoch. Und schon wirkt es viel übersichtlicher xD

      Hat schon einiges an Zeit und Nerven gekostet xD

      Hauptsache ich hab mein Oberteil auf dem Foto extra lila bearbeitet, das ist in Wahrheit nämlich blau xD

      Löschen
    2. Ob schmaler oder nicht...auf den Inhalt kommt es an und darauf, dass man die Sachen findet, die man sucht :) und beides ist jetzt echt gut geworden :D (bzw nach wie vor so gut wie vorher ;))
      Mach weiter so :)

      Löschen
  4. mir gefällt dein neues design nicht -.- vorallem der banner :(((

    AntwortenLöschen
  5. Kommt mir das nur so vor, oder ähnelt das deutsche Cover, dem von "Godspeed" ?

    AntwortenLöschen

If you wanna post spam comments on this site, I'm gonna send my personal demon out to you, he's gonna get you, rip your heart out and then you are DEAD. Have fun!

Ich liebe Kommentare, wenn die Wörter tatsächlich Sinn ergeben, also habt ein ♥ und tippt wild drauf los, meine Lieben ;P

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...