♥Aktion♥ !!! Project Bookstore

Das „Project Bookstore“

Eine Aktion von Buchbloggern für Buchhandlungen!



Was genau ist das „Project Bookstore“?
 
Da Buchhandlungen von großen Online-Portalen wie Amazon oder Buecher.de in der heutigen Zeit, wo sehr viel Wert auf das Internet gelegt wird, immer wieder verdrängt werden und häufig bei einem Buchkauf bevorzugt werden, soll das Project Bookstore, in Zusammenarbeit zwischen Buchbloggern und Buchhandlungen dafür sorgen, dass leseinteressierte Menschen, egal ob jung oder alt, wieder mehr Spaß am Gang in die Buchhandlung haben. Hauptziel der Aktion ist es, interessierten Lesern, Einblicke in verschiedene Buchläden zu geben. Dazu legen Buchblogger eine ihrer Rezensionen in ein offenes, zur Rezension gehörendes Buch in einer Buchhandlung, sodass Kunden ein positives Feedback zum Buch erhalten und die Neugier verstärkt geweckt wird.
Die Teilnahme an der Aktion soll in Wort und Bild festgehalten werden und wenn möglich über möglichst viele Soziale Netzwerke, aber in erster Linie über den eigenen Blog, bekannt gemacht werden.


Wer hat das Projekt ins Leben gerufen?

Die Idee zur Aktion stammt von einer Buchbloggerin, die man online unter dem Blog „Amelies Rezensionen“ antrifft. Zusammen mit ihrem Partnerblog „Tanjas Rezensionen“ wurde die Idee weiter entwickelt und mit der Unterstützung einiger Buchhandlungen und Verlage, konnte diese nun ihren Weg in die Bücherwelt finden!


Wer kann alles teilnehmen?

Jeder, der einen eigenen Blog (egal in welcher Form) oder eine Webseite betreibt. Minderjährige Teilnehmer sollten natürlich nach dem Einverständnis ihrer Erziehungsberechtigten fragen, da jeder Teilnehmer gleichzeitig für die Endverlosung eingetragen wird und bei einem Gewinn, die Postanschrift herausgegeben werden soll.


Wie sehen die Teilnahmebedingungen/Regeln aus?
 
Der Aktionszeitraum beträgt zwei Monate. Es gibt keinen Anmeldeschluss, was bedeutet, dass jeder Teilnehmer, zu jedem Zeitpunkt einsteigen kann. Der letzte Tag der Aktion zählt jedoch nicht dazu. (An dieser Stelle wird der Aktionszeitraum noch mit genauem Datum/Uhrzeit festgelegt) Bevorzugt soll der Teilnehmer, eine seiner Rezensionen (inklusive der Blogadresse und dem Aktionssymbol, das oben abgebildet ist) ausdrucken und diese in das dazugehörige Buch in einer Buchhandlung seiner Wahl legen. Es ist auch möglich Rezensionen zu mehreren Büchern zu platzieren. Wie ausführlich der Teilnahme-Post ist oder wie viele Bilder eingebunden werden, bleibt dem Teilnehmer selbst überlassen. Wichtig ist nur, dass ein Beleglink an die verantwortlichen Blogs (Also Tanjas Rezensionen oder aber hier unter diesem Post) eingereicht wird. Dies ist bis zum letzten Tag der Aktion möglich. Die verantwortlichen Blogs führen eine Teilnehmerliste, sodass keine Bemühungen verloren gehen können! ;)


Was muss ich bei der Teilnahme beachten?

WICHTIG!

  1. Es dürfen keine anderen Kunden auf den Bildern zu sehen sein!
  2. Es dürfen keine eingeschweißten Bücher geöffnet werden!
  3. Die ausgewählten Bücher sollen unversehrt bleiben, d.h. es dürfen keine Kleber jeglicher Art benutzt werden, um eine Rezension irgendwie oder irgendwo anzubringen. Wir weisen darauf hin, dass der jeweilige Teilnehmer bei nicht Einhaltung dieser Hinweise die Kosten einer Sachbeschädigung selbst tragen muss.
  4. Es dürfen KEINE negativen Rezensionen in Büchern platziert werden, da das dem Geschäft ja eher schadet als nützt.
Wir möchten den teilnehmenden Buchhandlungen Ärger jeglicher Art ersparen. Sollte es dennoch einmal zu einem Zwischenfall kommen, bitten wir um Rücksprache mit den verantwortlichen Blogs.


Welche Buchhandlungen nehmen teil?

Da wir eine eindeutige Absage der Buchhandlung Thalia erhalten haben, möchten wir euch bitten, keine dieser Filialen aufzusuchen.
Die Mayersche Buchhandlung hingegen, möchte uns freundlicher Weise aktiv unterstützen und lädt herzlich dazu ein, ihre Filialen aufzusuchen. Es wäre natürlich umso besser, wenn ihr kurz einen Mitarbeiter auf euer Tun hinweist! Keine Sorge, diese werden im Aktionszeitraum informiert sein.
Was andere Buchhandlungen angeht, so haben wir zu diesem Zeitpunkt keine Rückmeldung erhalten, was bedeutet, dass die Teilnehmer sich dort selbst erkundigen und nach dem Einverständnis fragen müssen!


Andere Anmerkungen

ZU GEWINNEN: Nach Aktionsende, werden unter allen Teilnehmern Buchgewinne verlost. Jeder der Teilnehmer hat automatisch die Chance auf einen Buchgewinn, dessen Auszahlung in bar oder anderweitig nicht möglich sein wird. Die Daten der Gewinner werden nicht weitergereicht und nach Versenden der Gewinne sofort wieder gelöscht.

Die Buchhandlung Mayersche wird sich alle Beiträge ansehen und aus allen Teilnehmern ihre Top 5 Favoriten auswählen. Die Auswahlkriterien bleiben in dieser Sache der Mayerschen überlassen. Die Favoriten haben die Möglichkeit aktuelle Bücher aus den Verlagsprogrammen von cbt/cbj und Loewe zu gewinnen.

Alle anderen Teilnehmer wandern in den Lostopf für weitere 15 Buchgewinne. Welche Bücher das genau sein werden, das erfahrt ihr nächste Woche Samstag, weil wir das teilweise selbst noch nicht wissen.

Zudem hat die Mayersche angeboten die Top 5 auf ihrem Blog zu posten und alle anderen Teilnehmer ebenfalls zu verlinken, damit jeder Teilnehmer einen kleinen Sieg davon trägt! ;)


Unser Dank für die Unterstützung und Zusammenarbeit gilt:



Kommentare:

  1. Wow, das ist eine tolle Aktion! Schade, dass die nächste Mayersche so weit weg ist :(
    Ich werde es aber mal mit den "heimischen" Buchläden probieren.

    Tolle Sache :) !!

    Liebe Grüße, Lisa

    AntwortenLöschen
  2. Wirklich eine tolle Altion. Da wir in der Schweiz keine Mayersche haben, werde ich auch mal bei den örtlichen Buchhandlungen anfragen.

    LG Favola

    AntwortenLöschen
  3. klar, wenn ich eine vernünftige rezension hätte, würde ich gleich zu meiner mayerschen gehen.. die aktion ist wirklich toll. auch wenn ich selber einen büchereiausweis habe und damit meine ausgaben klein halte, ab und zu gibt es einfach bücher die man besitzen muss, oder fortsetzungen von solchen und anscheinend gehöre ich zu den eher wenigen die dafür noch in die buchhandlung gehen.

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Idee. :) Leider hab ich im Ort keine Buchhandlung, nehme also nicht teil.

    AntwortenLöschen
  5. Die Idee ist wirklich klasse! Habe auch keine mayersche hier in der Nähe :(! Aber vielleicht macht unsere kleine Buchhandlung ja mit ;)!

    AntwortenLöschen
  6. Ich werde mal bei der kleinen Buchhandlung hier nachfragen, was die davon halten, auf jeden Fall ist es eine tolle Aktion! LG Anna

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ja eine tolle Sache, schade, dass nicht alle Buchhandlungen Interesse daran haben, aber wer nicht will hat schon ;-)

    AntwortenLöschen
  8. Eine richtig tolle Idee! Ich hab mir schon immer über Buchhandlungen Gedanken gemacht und bin natürlich dabei. Du musst mir nur nochmal erklären, wie ich die Aktion in Bild und Text festhalten soll. Das hab ich nicht wirklich verstanden. o:

    AntwortenLöschen
  9. @cityrella:

    Beispielsweise ein Foto der Rezension wie sie im Buch liegt, Fotos von dem Buchladen, was dir daran gut gefällt. Da darfst du so kreativ sein wie du gern möchtest ;)

    AntwortenLöschen
  10. Tolle Idee!! Wir sind auf jeden Fall gern dabei!

    AntwortenLöschen
  11. Meine Cousine und ich machen mit :) (vorausgesetzt die Buchhandlungen machen auch mit :D)

    _____
    Angel

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Amelie,

    ich finde die Aktion klasse und habe schon bei Tanja einen Kommentar hinterlassen. Ich möchte gerne teilnehmen und habe auch schon die ersten Rezensionen ausgedruckt. Ich hoffe, die Mayersche in Troisdorf nimmt teil - ich werde aber auch unsere Buchhandlung fragen - denn die ist ja um einiges kleiner.

    Liebe Grüße
    Deborah

    AntwortenLöschen
  13. Das ist eine total tolle Idee, die ich super gerne unterstütze. Die Mayersche wird von mir lesen. :)

    AntwortenLöschen
  14. Wirklich tolle Idee :) Ich werde mal in meiner Lieblingsbuchhandlung nachfragen ;)

    Amelie, ich würde mich sehr freuen, wenn du bei meiner Aktion mitmachen würdest. Natürlich nur wenn du Lust hast ;)
    http://teabooksandfairytales.blogspot.de/2012/09/music-video-of-week.html

    AntwortenLöschen
  15. So, ich mach dann auch mal mit :)
    Ich mach mich heut Mittag mal auf den Weg zur Mayerschen und bastel dann im Laufe der nächsten Tage einen Post dazu zusammen ;)

    LG
    Filia Libri
    http://anima-libri.de

    AntwortenLöschen
  16. Juhu, ich habe die erste Zusage einer tollen - etwas anderen Buchhandlung! Ich freu mich gerade total!

    Liebe Grüße
    Deborah

    Deborahs Bücherhimmel
    http://gerade-gelesen.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  17. Aww, Super =) Ich freue mich schon riesig auf eure Beiträge ♥

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Amelie!

    Mein erster Beitrag ist schon drin (wenn alles gut läuft, folgen noch zwei):

    http://gerade-gelesen.blogspot.de/2012/09/project-bookstore-der-etwas-andere.html

    Liebe Grüße
    Deborah

    AntwortenLöschen
  19. Ich bin ja auch dafür die Buchhandlungen mehr zu unterstützen weshalb ich auch nur noch dort hingehe. :)
    Eine Mayersche Buchhandlung haben wir hier nicht, aber ich werde mal bei der Buchhandlung meines Vertrauens nachfregen. :)

    Tolle Aktion an der ich gerne teilnehme. :)

    Liebe Grüße
    Svenja

    AntwortenLöschen
  20. Da muss ich dringend mitmachen, wo ich doch schon gerade einen Blog gestartet habe. ^^ Die Mayersche ist ja nicht weit weg von uns. Tolle Idee!

    AntwortenLöschen
  21. Gibt es schon Genaueres zum Aktionszeitraum?

    AntwortenLöschen
  22. Startschuss ist schon gewesen und die Aktion geht zwei Monate, das heißt Einsendeschluss ist um den 20. November. Den genauen Termin hab ich jetzt nicht mehr im Kopf, aber es kommt auch nochmal ein Post dazu in den nächsten Tagen ;)

    AntwortenLöschen
  23. Ich würde gerne daran Teilnehmen aber diese Buchhandlung ist leider viel zu weit weg =_______=
    Aber wirklich tolle idee

    lg

    Alisia

    AntwortenLöschen
  24. Richtig tolle Aktion :D
    Am liebsten würde ich sofort mitmachen aber bei uns gibt es nuuur Thalia Filialen überall wo man hinguckt -.-

    AntwortenLöschen
  25. Klasse Aktion!
    Bin auf jeden Fall dabei und unterstütze eine oder gar beide meiner kleinen + unabhängigen Lieblingsbuchhandlungen. (Bin ziemlich erstaunt, dass so viele bei dieser Aktion in die große Ketten gehen wollen ... Aber das nur als eingeklammerte Meinungsäußerung).

    Ist man dann damit "angemeldet" oder erst ab erfolgter Veröffentlichung auf dem Blog/in der Buchhandlung?

    Bücherbegeisterte Grüße
    das A&O

    AntwortenLöschen
  26. Hay ;)

    Man muss sich nicht anmelden und teilnehme tut man eben einfach indem man den Beitrag postet und uns bescheid gibt, dass man ihn gepostet hat.
    An die genannten Leute haben wir uns nicht gewandt. Wo könnte man das denn am besten tun?!

    Liebe Grüße
    Amelie

    PS: Ich freue mich sehr, dass du teilnehmen wirst =)

    AntwortenLöschen
  27. einfach auf die entsprechenden HPs gehen und dort anmailen. gerade "wasmitbuechern" hat einen starken draht zu internetaktionen, deren gründer leander wattig ist quasi der "buchbranchen-internet-guru". wenn die aktion da nicht richtig ist, weiß ich auch nicht, wa ;)

    AntwortenLöschen
  28. Ui, die Aktion dauert nur zwei Monate . . . also ist sie am 15. November zu Ende? Oben steht noch, dass ein Datum eingefügt wird . . .
    Da muss ich mich ja sputen, denn ich wollte unbedingt mitmachen.

    lG Favola

    AntwortenLöschen
  29. Eigentlich ist sie am 15. beendet, aber wir werden sie vermutlich noch um einen Monat oder zwei verlängern, weil wir bis jetzt erst so wenig Beiträge haben. Wird aber die Tage nochmal alles erklärt ;)

    AntwortenLöschen
  30. Ah ok, dann muss ich mich nicht ganz so beeilen . . . aber vor Dezember möchte ich das doch gerne erledigt haben ;-) Danach habe ich genügend zu tun.
    Ich finde es gut, dass ihr noch verlängert, denn es wäre ja schade um die tolle Aktion.

    lG Favola

    AntwortenLöschen
  31. dann ists also verlängert? (darauf habe ich mich nun nämlich eingestellt ;))

    AntwortenLöschen
  32. Oh! Warum sehe ich diese tolle Aktion jetzt erst. Ich hätte gerne mitgemacht, denn ich unterstütze auch lieber kleinere Buchläden. Aber vielleicht mach ich es einfach so :-) LG

    AntwortenLöschen
  33. Tolle Idee! Schade, dass es schon zu Ende ist! Stoße da jetzt erst drauf (weiß aber nicht mehr wie ich hierher gekommen bin) ;)

    Wäre es nicht möglich, sowas über einen längeren Zeitraum laufen zu lassen? Und vor allem auch kleinere Buchhandlungen als die Mayersche anzuschreiben? Es gibt z.B. zwei - ich nenn es mal Kooperationen - zwischen Buchhandlungen, die sich gegenseitig austauschen: Zum Einen ist das "Nordbuch" (Link: http://nordbuch.com/htm/index.php) und zum Anderen die "LG-Buch" (Link: http://www.lg-buch.de/)!

    Da ich Buchhändlerin bin liegen mir solche Aktionen natürlich sehr am Herzen, deshalb ärgere ich mich umso mehr, dass ich diese hier verpasst habe *mpf*

    Ich würde mich freuen, wenn ihr es nochmal machen würdet! :)

    Liebe Grüße,
    Franci
    www.ichlebeinbuechern.blogspot.de

    P.S.: Falls ich eine neue und ähnliche Aktion übersehen haben sollte, zweifle ich wirklich an mir selbst... :P

    AntwortenLöschen
  34. Hallo Amelie
    Leider habe ich es ja doch nicht mehr rechtzeitig geschafft mitzumachen, aber irgendwie habe ich jetzt gar keinen Post gefunden, in dem die Gewinner gekürt werden. Wurde die Aktion abgeblasen? Das wäre sehr schade.
    Ich habe mich entschlossen, doch noch einen Betrag dazu zu machen und unsere kleien Buchhandlung anzufragen, auch wenn es nicht mehr rechtzeitig ist . . .¨
    lG Favola

    AntwortenLöschen
  35. Hallo Favola ;)

    Nein, die Aktion wurde nicht abgeblasen. Sie wurde nur ausnahmsweise nicht bei mir sondern bei Tanja ausgelost: http://tanjaisaddictedto.blogspot.de/2013/01/project-bookstore-die-auslosung-der.html Schade, dass du es nicht rechtzeitig geschafft hast, aber die Buchhandlung freut sich sicher trotzdem über einen Beitrag =)

    AntwortenLöschen

If you wanna post spam comments on this site, I'm gonna send my personal demon out to you, he's gonna get you, rip your heart out and then you are DEAD. Have fun!

Ich liebe Kommentare, wenn die Wörter tatsächlich Sinn ergeben, also habt ein ♥ und tippt wild drauf los, meine Lieben ;P

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...