♥BR♥ Finsteres Gold - Carrie Jones

Ein paar Infos

Band 2
Band 3
Original 2

Deutsche Ausgabe

Erschienen: Mai 2011
Seitenzahl: 352
Verlag: cbt
Gebunden: 14,99€

Bände der Reihe

Finsteres Gold
Verhängnisvolles Gold
Endure


Kurzbeschreibung


Zara und ihre Freunde haben den Kampf gegen Zaras Vater, den umbarmherzigen Elfenkönig, gewonnen. Sie halten ihn gefangen – sie kontrollieren seine Macht. Aber das Problem ist damit noch lange nicht gelöst, denn die Schwächung des Königs ruft neue Thronanwärter auf den Plan. So auch den jungen Astley, der vollmundig verspricht, dafür zu sorgen, dass Elfen, Menschen und Werwölfe in Zukunft friedlich miteinander leben können. Für Zara hört sich das gut an. Aber Zaras Freund Nick, der Werwolf, rast vor Eifersucht. Erst recht, als der Elf Astley noch eine Prophezeiung ausspricht, die unglaublicher nicht sein könnte: Zara und Nicks Liebe wird enden – und Zara sei vom Schicksal auserkoren, Astleys Elfenkönigin zu werden ...

 Zur Aufmachung


Das Cover wurde auch hier wieder übernommen und auch hier finde ich es wieder sehr schön. Die Titel machen für mich allerdings beide wenig Sinn... Finsteres Gold?! Warum finster? Und Captivate?! Auf wen soll sich das beziehen? Auf Zara?! Und von wem?! Oder der Leser vom Roman? Mhhh, eher nicht.

Zum Buch


Finsteres Gold ist eines dieser Bücher bei denen ich Probleme habe eine Rezension zu schreiben. Warum? Ganz einfach: Es war okay, ich fand's jetzt nicht schlecht, aber positiv ist mir auch nichts aufgefallen. Besonders die erste Hälfte des Romanes kam mir vor, als würde ich Flüsterndes Gold nochmal lesen. Es ist nicht viel passiert, der Zustand war derselbe und im Prinzip hätte man diesen Teil einfach überspringen können. Besonders, da es so beginnt wie Teil eins, nämlich mit einem Elfen, der Zara verfolgt und Nick, der seine Alleingänge startet. Generell hat mich Nick im zweiten Teil etwas gestört, da er sich wirklich aufführt wie der Supermacho höchstpersönlich. Er will alles bestimmen, Zara darf nichts alleine machen, er selbst aber macht, was er will. Da war mir Astley sogar sympathischer, obwohl der immerhin ein Elf war.
Die Thematik, dass vielleicht doch nicht alle Elfen böse sind, war recht interessant, auch wenn diese erst gegen Ende wirklich angeschnitten wird. Generell hat mir das Ende von der ganzen Geschichte am besten gefallen, da es sehr spannend geschrieben war und sich vor allem anderen vom ersten Teil abhob. Die Wendungen, die die Geschichte nimmt, sind wirklich interessant, weshalb ich auch sehr gern Verhängnisvolles Gold noch lesen werde. Carrie Jones geht hier auch ein wenig von der simplen Elfengeschichte weg und lässt Elemente der Mythologie einfließen, die die Götter betreffen. Besonders darauf bin ich bei Band drei sehr gespannt.
Insgesamt war dieser zweite Teil deutlich gewaltsamer und auch blutiger als noch Band eins, aber auch hier war dem erst gegen Mitte bis Ende der Fall. Ich hätte mir einfach gewünscht, dass man die erste Hälfte vielleicht ein wenig gekürzt hätte. Ein paar weniger Szenen, in denen Zara ihren Nick anhimmelt und das Buch wäre fantastisch geworden. So war es ein wenig schlechter als Band eins, was sehr schade ist, da es mehr Potential gehabt hätte.

Fazit


Schreibstil: 4 Herzen
Charaktere: 3 Herzen
Spannung: 4 Herzen
Emotionale Tiefe: 3 Herzen
Humor: 3 Herzen
Originalität: 3 Herzen

Ein zweiter Teil, der aufgrund der Thematik und der zum Ende hin sehr spannenden Stellen mehr Potential hatte als Band eins, im Gesamtbild aber doch etwas schwächer gewesen ist. Für Fans des ersten Teiles trotzdem ein Muss. Ich freue mich auf Teil drei und hoffe, dass die Götter auch tatsächlich vorkommen werden!

♥♥♥

Englischer Buchtrailer

 

Kommentare:

  1. Ich mag die Bücherreihe total :)

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe den zweiten Band eigentlich gut in Erinnerung.
    Jetzt zur meiner Frage

    Gibt es von Seelen (Stephanie Meyer) noch zwei weitere Teile?
    Ich habe es irgendwo gelesen,aber so recht daran glauben möchte ich nicht.
    Weiß du näheres?

    LG May

    AntwortenLöschen
  3. So es war zwar eigentlich schon entschieden, aber spätestens jetzt ist klar, dass ich die Reihe nicht weiterlese :/ Band 1 habe ich 2 Herzen gegeben und wäre bei Band 2 irgendeine Besserung in Sicht hätte ich es womöglich ja noch ausprobiert, aber so... ;)

    @May Das habe ich auch gelesen :D Ich glaube auf englisch sollen die 3 Bände The Host, The Soul und The Seeker heißen. Aber ich weiß auch nicht ob das stimmt.

    AntwortenLöschen
  4. Ich hab wie Elisa auch Band 1 nur 2 Sterne gegeben, aber irgendwie bin ich schon auf Band 2 neugierig...auch wenn du es nicht so gut fands.
    Ich setz es mal auf meine WuLi :)
    Tolle Rezension!

    AntwortenLöschen
  5. Ja schade! Den ersten Band fand ich auch recht gut. "Finsteres Gold" steht nun schon ewig bei mir im Regal (ungelesen) und ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob ich die Reihe noch beenden möchte. Was du über Nick und Zara schreibst, würde mich wohl auch stark stören - es ist ja schön, wenn ER sich wie ein Mann/Junge benimmt, aber immer dieses herumkommandieren. Mag ich nicht! Genauso wenig wie ein Dejavu-Erlebins. Die Sache mit den Elfen macht hingegen schon wieder neugierig. *Unentschlossen bin*!

    Liebe Grüße
    Reni

    AntwortenLöschen
  6. Ich kann auch nur das sagen, was ich so mitbekommen habe:

    Stephenie Meyer hat definitiv vor noch zwei weitere Bände von Seelen zu schreiben. Das erste Kapitel von Teil zwei wird wohl so beginnen, dass Wanda Joggen geht. Soviel hatte sie schon verraten. Aber wie weit sie mit Teil zwei ist und wann das veröffentlicht wird, da tappt jeder im Dunkeln. Ich denke mal, dass sie sich da jetzt dransetzen wird, da der Film zum ersten Teil ja bald anläuft. Vielleicht wird das auch davon abhängig gemacht werden wie der Film so läuft. Aber das ist bloß meine Spekulation.

    Und ja, WENN es die Bücher gibt, heißen sie The Host, The Soul, The Seeker.

    AntwortenLöschen

If you wanna post spam comments on this site, I'm gonna send my personal demon out to you, he's gonna get you, rip your heart out and then you are DEAD. Have fun!

Ich liebe Kommentare, wenn die Wörter tatsächlich Sinn ergeben, also habt ein ♥ und tippt wild drauf los, meine Lieben ;P

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...