♥BR♥ Mein Sommer nebenan - Huntley Fitzpatrick

Ein paar Infos


Deutsche Ausgabe
Original

Deutsche Ausgabe

Erschienen: April 2013
Seitenzahl: 512
Verlag: cbj
Gebunden: 16,99€


Kurzbeschreibung


Samantha Reed liebt die Garretts heiß und innig – doch nur aus der Ferne. Die 10-köpfige Nachbarsfamilie ist tabu, denn die Garretts sind alles, was Samanthas Mutter verabscheut: chaotisch, bunt und lebensfroh. Aber eines schönen Sommerabends erklimmt der 17-jährige Jase Garrett Samanthas Dachvorsprung und stellt ihr Leben auf den Kopf. Sie verliebt sich mit Haut und Haaren und wird von den Garretts mit offenen Armen aufgenommen. Eine Zeitlang gelingt es Samantha, ihr neues Leben vor der Mutter geheim zu halten. Doch als ein Autounfall die Garretts aus der Bahn wirft , muss Samantha eine schwere Entscheidung treffen …

Zur Aufmachung


Mir persönlich gefallen beide Cover sehr. Wobei ich das deutsche einfach total sympathisch und ansprechend finde, ist das Original etwas ruhiger und wirkt "romantischer". Beide Seiten passen zur Geschichte. Der Originaltitel passt noch einen Hauch besser, da es bei "Mein Sommer nebenan" so klingt als wäre das nach dem Sommer einfach vorbei. Es stimmt aber, dass der Roman nur während dieses einen Sommers spielt.

Zum Buch


Was mir an diesem Roman am besten gefallen hat, das waren vor allem die beiden Hauptcharaktere, aber auch die Garretts generell und die Art und Weise wie sich hier kritisch mit dieser Großfamilie und dem Gegensatz, nämlich den Reeds auseinander setzt. Dies ist nicht nur ein Buch über Liebe, sondern auch über Freundschaft und vor allem anderen Familie. Wie Samantha dazu kommt, dass sie die Garretts kennenlernt, hat mir einfach super gefallen! Vor allem Jase' kleiner Bruder Goerge hat es mir angetan. Der Gute ist nämlich leicht paranoid und das war sowas von liebenswert. Auch wie die älteren Garretts sich verhalten haben, was so viele Geschwister für sie bedeuten, all dies fand ich wunderbar und das ist es worauf sich die erste Hälfte des Romanes fixiert.
Die folgende Phase, die sich auf die Beziehung zwischen Jase und Samantha konzentriert, fand ich leider weniger gut. Ich wollte viel liebe mehr von den Garretts lesen, die mir die Autorin hier so schmackhaft gemacht hat.
Und dann geschieht der Unfall und alles ändert sich plötzlich. Bei diesem Unfall hatte ich leider das Gefühl, dass dieser allein dem Spannungsbogen dient. Als würde die Geschichte so wie sie war nicht ausreichen, als müsse man ein dramatisches Ereignis hinzufügen damit die Geschichte vollständig ist. Was ich wirklich schade finde, denn was mir hier mit am besten gefallen hatte, das war, dass die Autorin mit wenig viel schaffen kann. Der Beginn der Geschichte war so simpel und doch hatte mich das Buch dort gepackt, ich habe es mit Freuden gelesen, habe jeden Satz von Goergie genossen und wollte einfach unheimlich gern ebenfalls bei den Garretts vorbeischauen. Auch der Konflikt innerhalb von Samanthas Familie blieb dort recht simpel: Die kühle, anspruchsvolle, ein wenig snobistische Mutter, die zum ersten mal seit langem einen Freund mit nach Hause bringt und Sam zum ersten mal in ihrem Leben ein wenig Freiraum lässt. Wie bereits gesagt, kommt dann der Unfall, der eigentlich alles ändert, auch meine Freude am Roman. Versteht mich nicht falsch, es war danach nicht schlecht, ich habe es noch immer gern gelesen, aber es hat nicht mehr diese Faszination auf mich ausgeübt und die Situation wirkte besonders im Vergleich zur ersten Hälfte des Buches doch sehr konstruiert.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, wenn auch nicht außergewöhnlich gut, was insgesamt wohl auch auf das Buch an sich zutrifft... Schade eigentlich.

Fazit


Schreibstil: 4 Herzen
Charaktere: 4,5 Herzen
Spannung: 3 Herzen
 Emotionale Tiefe: 3,5 Herzen
Humor: 4 Herzen
Originalität: 3,5 Herzen

Eine schöne Geschichte über Liebe, Freundschaft und Familie, die ich zu Beginn außergewöhnlich, zum Ende allerdings eher durchschnittlich fand.

♥♥♥

Kommentare:

  1. Was ist das?!?!
    If you wanna post spam comments on this site, I'm gonna send my personal demon out to you, he's gonna get you, rip your heart out and then you are DEAD. Have fun!
    :-D :-D :-D

    Aber nun zum eigentlichen Thema: Deine Rezension hat mein Bauchgefühl und meine Vorabmeinung nur bestätigt. Ich glaube ich muss es nicht lesen... Danke <3

    Steffi

    AntwortenLöschen
  2. xD Das ist, weil sich die Spamkommentare momentan hier echt häufen und ich nur noch am löschen bin -.- Vielleicht hilfts ja ^^

    AntwortenLöschen
  3. Also irgendwie spricht mich das Buch wirklich an, auch wenn du vom Ende nicht so begeistert warst. Wenn es sich ergibt, werd ichs mir glaub ich zulegen :) Obwohl ich da ja noch ein bisschen warten muss ^^

    Liebe Grüße,
    Lauri :)

    AntwortenLöschen
  4. Zu den SPam Kommentaren: Das ist im Moment auch bei mir auf dem Blog echt nervig und besonders ein Post wird dauernd zugespamt.
    Und jetzt zu den Buch: Ich denke ich werde es auch lesen wenn es dir nicht soo super gefallen hat. Diese Garretts klingen echt sympathisch ;)

    Ganz liebe Grüße Skyla <3

    AntwortenLöschen
  5. Ja bei mir wurde auch total gespammt :/ naja...
    Aww schade ich hatte mir von dem Buch mehr als nur ein durchschnittliches Ende erhofft. Hört sich nicht so packend an wie ich's mir bei dem schönen (englischen) Cover gedacht hab. Allerdings - yay für Zehnköpfige Familien ;) bin selber die älteste von acht kindern...xx

    AntwortenLöschen
  6. Haha xDDD Hahaaaaaaaa xDD Ich glaub so etwas muss ich auch mal bei mir drunter schreiben, wenn es hilft :D

    Ich glaub, ich lass das Buch dann aus :D Gewöhnlich ist mir so gewöhnlich :D

    AntwortenLöschen
  7. Hey du,
    ich hab das Buch auch aber bei mir ist das Cover noch mal anders. kWeißt du zufällig wieso? Ich bin gerade noch mittendrin im Buch.
    LG

    AntwortenLöschen

If you wanna post spam comments on this site, I'm gonna send my personal demon out to you, he's gonna get you, rip your heart out and then you are DEAD. Have fun!

Ich liebe Kommentare, wenn die Wörter tatsächlich Sinn ergeben, also habt ein ♥ und tippt wild drauf los, meine Lieben ;P

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...