♥HBR♥ Emerald - John Stephens

Ein paar Infos



Das Hörspiel

Erschienen: Dezember 2012
Minuten: 150
Verlag: DAV
Preis: 16,99€

Bände der Reihe

Emerald
Rubyn


Kurzbeschreibung


Die Geschwister Kate, Michael und Emma wurden als Kleinkinder von ihren Eltern getrennt. Auf dem Weg in ein neues Waisenhaus landen sie in dem Herrenhaus des geheimnisvollen Dr. Pym. Dort erfahren sie, dass sie ein magisches Buch finden müssen, wenn sie ihre Eltern wiedersehen wollen. Auf ihrer Suche treten die Kinder gegen finstere Gegner an, finden unerwartete Verbündete und beginnen das Geheimnis ihrer Familie zu lüften. 

Zur Aufmachung


Ich finde die deutsche Version einfach unschlagbar! Das Cover ist wunderbar detailreich und sieht toll aus! Auch den Titel finde ich schöner und irgendwo auch simpler und damit besser als "The Emerald Atlas".

Zur Geschichte


Ich kann die Geschichte nicht vorbehaltlos bewerten, da das Hörspiel ja nun einmal doch sehr stark gekürzt ist, aber ich bewerte hier einfach mal das, was ich gehört habe:
Die Abenteuer um Michael, Kate und Emma können einen von Beginn an verzaubern. Es ist diese Art von Zauber, den auch Harry Potter auf mich gehabt hatte. Zwar ist es eigentlich eher ein Kinderbuch, aber ich finde, dass hier durchaus auch Erwachsene ihre Freude dran haben werden. 
Was mir mit am besten gefallen hat, ist, dass man hier das Gefühl hatte, dass der Autor den Roman mit viel Liebe geschrieben hat. Das spiegelt sich in der tollen Schreibweise, aber auch in den wunderbaren Hauptcharakteren wider. Man schließt die drei sofort ins Herz, besonders natürlich Kate, da dort der Fokus am stärksten liegt, aber auch Emma und Michael sind wirklich wundervoll. Ihr Schicksal berührt, ihre Abenteuer reißen mit und ihre Magie verzaubert. Einfach toll!
Spannend war die Geschichte ebenso. Damit hätte ich ganz besonders nicht gerechnet, da es ja nun ein Kinderbuch ist, aber es gibt hier sehr viele Auseinandersetzungen, in denen Gewalt eine große Rolle spielt. 
Das einzige, was mir nicht ganz gefallen wollte, ist der mittlere Teil des Romanes, da der mit kaum packen konnte. Das liegt aber vermutlich auch sehr daran, dass man ab diesem Zeitpunkt die Kürzungen deutlich gespürt hat. Der Erzählfluss war stockender, was wirklich schade war. Natürlich kann ich hier nicht beurteilen, ob das nun an der Geschichte selbst oder am Hörspiel gelegen hat.
Die Idee an sich ist nun nicht unbedingt allzu neu, aber die Umsetzung, sozusagen das "Drumherum" war es. Mir hat das sehr gut gefallen und ich werde auf jeden Fall auch Band zwei lesen wollen!

Schreibstil: 4 Herzen
Charaktere: 4,5 Herzen
Emotionale Tiefe: 3,5 Herzen
Spannung: 3,5 Herzen
Humor: 3,5 Herzen
Originalität: 4 Herzen
♥♥♥♥

Zum Hörspiel

 Ich bin hin und her gerissen. Denn das ganze Hörspiel hat mir eigentlich unglaublich gut gefallen! Die Sprecher sind perfekt gewählt, besonders da die Kinder wirklich wie Kinder klingen und die Sprecher auch ausnahmslos alle einen fantastischen Job gemacht haben. Aber auch wird das Buch zu einem richtigen Erlebnis, da Geräusche, aber vor allem anderen Musik eingebaut sind. Die Musik war bezaubernd! Einfach toll! Genau richtig gewählt, an genau den richtigen Stellen, das war super. Auch der Bonustrack "Kates Song" war einfach wundervoll. Soweit so gut, das gäbe locker 100000 Herzen. Aber... Ja, aber: Das Hörspiel ist wirklich radikal gekürzt. Wenn man das beim Hören nicht bemerken würde, dann wäre das nicht weiter schlimm, aber es stört doch ein klein wenig den Erzählfluss und das ist sehr schade. Ich würde das Hörspiel Leuten empfehlen, die die Bücher schon gelesen haben, weil das nochmal eine ganz andere Dimension ist, da wie gesagt, das Hörspiel so gut gemacht ist. Auch ist es für Kinder ebenfalls super geeignet, da die Geschichte so eben zum Erlebnis wird!

Wahl der Sprecher: 5 Herzen
Betonung: 5 Herzen
Stimmvariation: 4,5 Herzen
Geräusche und Musik: 5 Herzen (!!!)
Gekürzt: JA!
♥♥♥♥

Zum Reinschnuppern

Danke

Vielen lieben Dank an Lies und Lausch und Der Audio Verlag! ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

If you wanna post spam comments on this site, I'm gonna send my personal demon out to you, he's gonna get you, rip your heart out and then you are DEAD. Have fun!

Ich liebe Kommentare, wenn die Wörter tatsächlich Sinn ergeben, also habt ein ♥ und tippt wild drauf los, meine Lieben ;P

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...