Interview | Sonja Kaiblinger im Gespräch mit mir... NICHT


Hallo liebe Leute!

Tanja und ich, wir zwei sind einfach riesige Fans des ersten Bandes der "Verliebt in Serie" Reihe von Sonja Kaiblinger und haben uns deshalb RIESIG gefreut, als wir gesehen haben, dass sie zur Buchmesse in Frankfurt kommen würde. Und weil wir diese Gelegenheit nutzen wollten und außerdem finden, dass das Buch noch viel mehr Aufmerksamkeit und Leser und überhaupt alles Gute dieser Welt verdient, haben wir uns gedacht, dass wir die liebe Sonja nicht nur interviewen, sondern das Interview auch mit einer kleinen Aktion verbinden, bei dem wir dank dem Loewe Verlag (♥) auch drei Exemplare des Titels verlosen dürfen! Die Chancen stehen also verdammt gut, dass auch ihr bald in den Genuss dieses Lesespaßes kommen könnt ;)

Wie genau sieht die Aktion aus?

Da der Titel des Buches "Rosen und Seifenblasen" lautet, hatte Tanja die geniale Idee, die Aktion auf unsere beiden Blogs aufzuteilen und jedem eines der Themen zu verpassen. 
Tanjas Post steht also unter dem Thema „Seifenblasen“! Sie spielt ein kleines Fakten-Spiel mit euch, bei der ihr unter fünf Aussagen die richtigen heraussuchen und die falschen Seifenblasen platzen lassen müsst ;)
Und bei mir wird es mit dem Thema „Rosen“ so richtig romantisch! Ich stelle euch nämlich einige der männlichen Buchcharaktere vor *zwinker*. Ihr lernt die Besatzung vom Roman kennen und müsst euch dann entscheiden: Wer ist eurer Rosenkavalier? Wessen Locke möchtet ihr euch aufs Nachttischchen legen? Wessen Liebesgedichte mit Küssen überdecken? Wessen ... Na gut, lassen wir das, ist ja noch nicht Valentinstag ;)
Bevor ihr jedoch mit dem Losesammeln anfangt, solltet ihr aber auf jeden Fall einen Blick ins Interview werfen, denn die Antworten daraus sind nicht nur interessant und amüsant, sondern können euch auch ganz schön nützlich sein! Heute bekommt ihr also das Interview geliefert und dann folgt morgen, Sonntag, den 16. November der Gewinnspiel-Startschuss!

Ihr müsst morgen also unbedingt auf unseren Blogs vorbeischauen!


Mehr zur Autorin und dem Buch findet ihr...

Auf ihrer tollen Webseite *klick*
Dem Special des Verlags *klick*

DAS INTERVIEW

Kommen wir zurück zum Titel, ja? Sonja Kaiblinger hat nämlich gar kein Gespräch mit mir geführt. Nein, das lag nicht daran, dass sie zu sehr damit beschäftigt war den zweiten (natürlich mindestens genauso awesomen) Band zu schreiben, sondern daran, dass ich stumm war. Temporär. Am Messefreitag hatte ich einfach zu viel gesprochen, sodass die Erkältung, die ich damals hatte, mir meine Stimme komplett geraubt hat. Glaubt mir, es war FRUSTRIEREND, wenn da eine Autorin vor einem sitzt, deren Buch man GELIEBT hat und man nichts sagen kann. Stattdessen habe ich dagesessen, sie angehimmelt und jedes ihrer Worte aufgesaugt. Da wir das Interview allerdings mündlich geführt und uns Notizen gemacht haben, handelt es sich bei den Antworten nicht um direkte Zitate von Sonja Kaiblinger, sondern sie sind in der dritten Person verfasst ;) Nur so als Info am Rande. 
Viel Spaß beim Lesen! 
    1) Wie kamen Sie auf den Titel und was bedeutet er eigentlich?
Zu Beginn des Buches wird „Sopa Opera“ einmal genauer definiert und genau das hatte die Autorin auch im Hinterkopf, als sie sich an den Titel gemacht hat. Die Seifenblasen kommen von der Seifenoper. Nachdem Abby in die Serie rutscht, lebt sie zudem in einer Seifenblase, denn die Welt von Ashworth Park ist ziemlich begrenzt. Das "Rosen" im Titel hat etwas mit einer besonderen Figur zu tun: Tante Gladys, die ein riesen Fan von Rosen ist und im Buch sogar eine Rosengala schmeißt. Abby selbst kann Rosen übrigens gar nicht ab. 
Verliebt in Serie wird auch als Beititel bei den anderen Büchern bleiben. In den Folgebänden wird es dann andere Blumen im Titel geben. Im zweiten die Lieblingsblumen von Lady Ashworth und im dritten die von Abby.

2) Ist Rosen und Seifenblasen eine Reihe?

Wie oben erwähnt wird Verliebt in Serie wird eine Trilogie.
Sonja Kaiblinger erzählte uns zudem, dass ihre Kinderbuchreihe Scary Harry nicht unbedingt als Trilogie geplant war. Der Rhythmus der Erscheinungen im allgemeinen wird auch immer in Rücksprache mit ihrem Verlag gehalten. Der zweite Band von Rosen und Seifenblasen soll auf jeden Fall 2015 erscheinen. Die Autorin ist nämlich auch selber der Meinung, man darf sich nicht allzu viel Zeit lassen und die Leser/innen zu sehr quälen. Bei ihrer Scary Harry Reihe gab es z.B. eine kleine Novelle, die zwischen dem zweiten und dritten Band der Reihe spielt. Dabei handelt es sich um das Prequel „Feldermaus frei Haus“, das passend zur Hauptgeschichte erzählt, wie die Charaktere zusammen gefunden haben. Neben der Scary Harry Reihe und dem Auftakt zu ihrer neuen Trilogie hat Sonja Kablinger übrigens auch einen Einzelband bei Loewe herausgebracht: Kuhfladenwalzer spricht ein etwas älteres Publikum an, als Abby (Rosen und Seifenblasen) mit ihren 14 Jahren.

3) Drei Worte, die Rosen und Seifenblasen perfekt beschreiben?

Auch da hatte Sonja Kaiblinger sofort eine Antwort parat: Fantasy, Liebe und Serienklischees!
Tanja und ich können da zu 100% zustimmen. Als Fans des Buches können wir euch versprechen, dass es von allen drei Dingen reichlich gibt und diese Mischung für beste Unterhaltung sorgt! Rosen und Seifenblasen ist unser persönlicher Geheimtipp für alle, die gerne Bücher von Kerstin Gier oder Alexandra Pilz verschlingen ;)

4) Waren Sie schon einmal auf der Buchmesse und wo kommen Sie her?

Die Buchmesse liegt aktuell zwar schon etwas zurück, aber Sonja Kaiblinger ist dafür extra aus Wien angereist. Dort lebt sie seit ungefähr 10 Jahren und hat vor dem Schreiben richtig queerbeet studiert. Sie ist in der Wirtschaft gelandet, hatte Werbejobs bis Praktika im Tourismusbreich und irgendwann dann beschlossen zu unterrichten, um etwas mehr Zeit zum Schreiben ihrer Bücher zu haben. Eine ziemlich interessante Reise, wie wir finden.

5) Das Cover ist wunderschön! Hatten Sie auch Mitspracherecht?

Das Cover wurde von Eva Schöffmann-Davidov gestaltet, die unter anderem als Illustratorin arbeitet und auch eine Menge wundervoller Buchcover entworfen hat. In Absprache mit Verlag und Autorin wurde beschlossen, dass es kein Gesicht auf dem Cover werden sollte, um etwas vom typischen Jugendbuch wegzukommen. Dafür sieht man auf dem Cover all die Details, die sich im Buch widerspiegeln oder eben allgemein etwas mit der klischeehaften Seifenoper zu tun haben.

6) Abby ist im Buch erst 14 Jahre alt. Schreiben Sie lieber für jüngere Leser oder wie kam es zu der Wahl einer jüngeren Protagonistin?

Sonja Kaiblinger schreibt sowohl für Jugendliche als auch Kinder sehr gerne. Ihr allererstes Buch bei Loewe war allerdings eines für jüngere Leser über Pferde. Es kommt immer darauf an, wie die Ideen fallen und was ihr gerade durch den Kopf geht.
Übrigens: Lasst euch nicht davon „abschrecken“, dass Abby so jung ist. Sie benimmt sich keinesfalls naiv, sondern ist wenn überhaupt viel pfiffiger und mutiger als so manch ein älterer Charakter in Genre-ähnlichen Romanen ;)

7) Haben Sie einen persönlichen Lieblingscharakter aus Rosen und Seifenblasen?

Julian hat sich im Laufe des Schreibens zu einem gemeistert, erzählte uns die Autorin. Er ist schon ein Klischee auf zwei Beinen, wenn man ihm das erste mal begegnet mit all seiner Schönheit und Arroganz, aber während der Geschichte erkennt man sein gutes Herz und kann nicht anders, als über seine Slowmotionen Momente zu lachen. Außerdem ist Tante Gladys Sonja Kaiblinger besonders ans Herz gewachsen. Sie ist eine spannende Figur mit vielen Geheimnissen, wie uns die Autorin verriet, und wir können uns auf einiges gefasst machen, das sogar ihre Enkel Julian und Jasper noch nicht wissen.

8) Sind Ihre Charaktere an echte Menschen angelehnt?

Dank des Serien-Flairs hat der Roman ein wenig Historisches an sich, wenn man einen Blick auf die Sprache oder die Ausstattung der Soap wirft. Ein wenig autobiographisches lässt man immer an seinem Roman zurück, sagte Frau Kaiblinger. Besonders was Humor angeht, der ja meistens den persönlichen Vorlieben entspricht. Sehr gut kann sie sich auf jeden Fall mit Jasper identifizieren, da sie das Gefühl kennt irgendwo festzusitzen und einer Situation nicht entkommen zu können. Wer kennt das nicht? Abby hat auch einige Wesenszüge der Autorin und natürlich spielt der Stil (Ich-Form) auch eine Rolle.
Bei Kuhfladenwalzer ist die Geschichte sogar an eine wahre Begebenheiten angelehnt. Dort geht es um eine Hochzeit auf der Alm, mit der die Mutter den Stiefvater überrascht.

9) Lesen Sie auch selber gerne Jugendbücher oder eher andere Genre?

Sonja Kaiblinger ist ebenfalls Fan deutscher Autoren wie Kerstin Gier, Alexandra Pilz oder auch Verlagskollegin Ursula Poznanski. Was Bücher angeht heißt es also: Was man gerne liest, schreibt man auch gerne. In andere Genre taucht sie ab und zu aber auch ab.

10) Wenn Sie es sich aussuchen könnten, in welche Serie würden Sie springen?

Downtown Abby fiel Sonja Kaiblinger spontan als erstes ein. Die Serie passt vom Thema her auch etwas zu Rosen und Seifenblasen. Hübsche Kostüme der 20er Jahre, gehobene Sprache und besondere Manieren. Das Lebensgefühl dieser Zeit zieht sie immer in ihren Bann (mal abgesehen vom ersten Weltkrieg). Wenn es eine Teenieserie sein müsste, dann würde ihre Wahl auf Dawson´s Creek oder O.C.California fallen.




Bei einem abschließenden Blick auf die Zukunft, erzählte uns die Autorin noch, dass ihre Zeit momentan ihren aktuellen Serien-Projekten, also Verliebt in Serie und Scary Harry gilt, aber wir uns auch noch auf viele weitere Bücher aus ihrer Feder freuen dürfen.
Wir sind jedenfalls gespannt!


Noch nicht genug? 

Dann lest doch in unsere Rezensionen rein!

Meine Rezension *klick*
Tanjas Rezension *klick*

Oder schaut euch ein Video zum Hörbuch (übrigens mit ganz toller Sprecherin) an!


Jetzt könnt ihr heute Nacht wohl gaaanz schlecht schlafen, weil ihr schon so gespannt auf das Gewinnspiel morgen seid, oder? ;P Aber es lohnt sich, liebe Leute, es lohnt sich...

Quellen: Sonja Kaiblinger und Loewe Verlag @2014

Kommentare

  1. Hallo (:
    Nachdem ich schon auf Tanjas Blog gestöbert habe, bin ich nun hier gelandet (:
    Ihr zwei habt mich super neugierig gemacht und ich wird morgen ganz bestimmt vorbei schauen (:

    Liebste grüße Lole

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension | Amani 3 - Heldin des Morgenrots von Alwyn Hamilton

Rezension | Obsidian von Jennifer L. Armentrout

Rezension | Tulpen und Traumprinzen von Sonja Kaiblinger