31 Tage 31 Bücher | Eine Protagonistin, die du liebst


Aus gegebenem Anlass habe ich mich bei dieser Aufgabe für Die Tribute von Panem und damit auch für Katniss entschieden. Ich weiß, dass sehr viele Leute Katniss nicht mögen, weil sie oft sehr kalt sein kann und weil sie Schwierigkeiten hat, sich für Dinge zu entscheiden, wenn ihr Zeit gegeben wurde, um eine Entscheidung zu treffen. Vielleicht auch weil sie sich in den Augen mancher für den falschen Kerl entschieden hat. Aber Katniss Everdeen ist in meinen Augen trotzdem eine der besten Protagonistinnen überhaupt. Das liegt aber vor allem daran, dass Suzanne Collins uns die Möglichkeit gegeben hat, sie wirklich kennenzulernen. Bei vielen Romanen bleiben gerade die Protagonisten sehr blass. Aber Katniss mit ihrem Zorn, ihrer Angst, ihrer Verzweiflung und ihrer Dickköpfigkeit ist ein Mensch voller Fehler. Diese Fehler sind es aber auch, die sie zu der Person machen, die man kennt. Zusammen mit ihrer Loyalität gegenüber den Menschen, die sie liebt, ihrer Güte gegenüber den Schwachen. Wie hat Johanna das im Film noch gleich ausgedrückt? Ich komme gerade nicht drauf, aber es ging in Richtung "Helferin der Kranken und Schwachen". Nur dass es kein "Act" ist. Natürlich ist Katniss in manchen Situationen knallhart, aber das ist etwas, das das Leben ihr beigebracht hat. Sie musste knallhart sein, um zu überleben, und ich persönlich finde, dass ihre Wärme und Herzlichkeit, auch wenn sie die so selten zeigt, all das ausgleichen kann. Aber vor allem ist es ihre Verachtung für das Kapitol, die sie mir so sympathisch macht. Besonders als Katniss selbst Teil des "Glamours" im zweiten Band wird. Katniss lässt sich nie von schönen Kleidern und leckerem Essen so bezaubern, dass sie vergisst, woher sie kommt und was wirklich wichtig im Leben ist. Und das ist eine Eigenschaft, die ich bei den meisten weiblichen Protagonisten heute vermisse.

Wie sieht's bei euch aus? Katniss - Pro oder Contra?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

If you wanna post spam comments on this site, I'm gonna send my personal demon out to you, he's gonna get you, rip your heart out and then you are DEAD. Have fun!

Ich liebe Kommentare, wenn die Wörter tatsächlich Sinn ergeben, also habt ein ♥ und tippt wild drauf los, meine Lieben ;P

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...