♥BR♥ Das verbotene Eden - David und Juna - Thomas Thiemeyer

Ein paar Infos


Band 1
Band 2

Deutsche Ausgabe

Erschienen: August 2011
Seitenzahl: 464
Verlag: Pan / Droemer Knaur
Kindle: 14,99€
Gebunden: 16,99€
Hörbuch: 16,99€

Bände der Reihe

David und Juna
Logan und Gwen


Kurzbeschreibung


Männer und Frauen. Feuer und Wasser. David und Juna. Die Menschheit steht kurz vor ihrem Ende. Seit den »dunklen Jahren« leben Männer und Frauen in erbitterter Feindschaft. Die Zivilisation ist untergegangen: Während die Männer in den Ruinen der alten Städte hausen, haben die Frauen in der wilden Natur ein neues Leben angefangen. Nichts scheint undenkbarer und gefährlicher in dieser Welt als die Liebe zwischen der 17-jährigen Kriegerin Juna und dem jungen Mönch David. Und doch ist sie der letzte Hoffnungsschimmer...

Zur Aufmachung


 Ich habe das Buch voller Vorfreude gekauft und war dann sehr enttäuscht, was vor allem an der Aufmachung gelegen hat: Das Buch liest sich NICHT wie eine Jugend-Dystopie und doch wurde es wie eine vermarktet um auf den Panem-Zug aufzuspringen. Auch, dass das Buch wie eine große Liebesgeschichte vermarktet wurde ist sehr schade, denn das ist es nicht. Trotzdem ist das Cover wundervoll und auch der Titel klingt sehr ansprechend.

Zum Buch


Wie bereits erwähnt liest sich das Buch nicht wie der typische Jugend-Dystopieroman, was an sich aber eigentlich eher eine positive Eigenschaft wäre. Das Problem ist aber, dass sich das Buch wie ein typischer High-Fantasyroman liest. Zumindest zu Beginn hat mich das sehr gestört. Die Sprechweise der Charaktere, die Art und Weise wie mit Religion umgegangen und wie gekämpft wird und die Schreibweise erinnerten mich sehr daran. Vielleicht ist es ein wenig unfair von mir das hier in die Wertung mit einfließen zu lassen, denn der Autor kann nun wirklich nichts für die Aufmachung des Buches, aber ich möchte nur andere Leser davor bewahren ebenfalls diese Erfahrung zu machen: Es liest sich eher weniger wie die typische Dystopie und darauf müsst ihr euch vorm Lesen einstellen, denn dann wird das Buch mit Sicherheit gefallen.
Das mal außer Acht gelassen hat auch mir das Buch sehr gut gefallen. Die Charaktere sind sympathisch, die "Zukunft", die hier geschaffen wurde, wirkt zwar auf den ersten Blick mehr als nur weit hergeholt, aber mit der Zeit gewöhnt man sich an diese Vorstellung und Spannung gab es ebenfalls ohne Ende. Es ist genau die richtige Menge an "Liebesgeschichte" vorhanden und durch die vielen Sichtweisenwechsel wurde der Fokus auch ein wenig davon abgelenkt. Aber auch die Szenen mit David und Juna (und es dauert eine ganze Weile bis es diese überhaupt gibt) waren keineswegs kitschig. Das war eine tolle Erholung dieser ganzen kitschigen Teen Romane. Die Parallelen mit Romeo und Julia, die hier gezogen wurden, haben mir auch gut gefallen und die Vorstellung, dass es dem gemeinen Volke verboten ist zu lesen fand ich geradezu erschreckend.
Was mir vielleicht noch gefehlt hätte, waren ein wenig mehr Informationen des Virus, der diese ganze Situation ausgelöst hat. Wie genau wirkt er? Warum hat er diesen Effekt auf Männer und Frauen?! Aber vielleicht erfährt man ja von Logan und Gwen ein wenig mehr darüber...

Fazit


Schreibstil: 3,5 Herzen
Charaktere: 4 Herzen
Spannung: 4 Herzen
Emotionale Tiefe: 3,5 Herzen
Humor: 3 Herzen
Originalität: 4 Herzen

Dieser Roman hätte mir noch viel besser gefallen, wenn er eine andere Vermarktung erhalten hätte oder ich zumindest in die Leseprobe rein gelesen hätte bevor ich mir das Buch kaufe... Trotzdem: Eine schöne Geschichte mit sympathischen Charakteren in einer Welt der fernen Zukunft. Da bin ich mal auf Logan und Gwen gespannt...

♥♥♥

Buchtrailer


Kommentare

  1. Tolle Rezi :) Schön, dass es dir doch ganz gut gefallen hat^^ Ich freue mich schon auf Band 2 <3

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Rezi! Das vebotene Eden kommt auf meine WuLi ((:

    Übrigens mache ich grade eine Tourney c: http://storiesdreamsbooks.blogspot.de/p/king-tourney.html

    Ganz liebe Grüße, cityrella

    AntwortenLöschen
  3. das buch hat mich nie wirklich interessiert und deine rezi macht mir auch nicht wirklich mut ;P naja, man muss nicht alles lesen auf dieser welt...

    AntwortenLöschen
  4. Hmm...der zweite Teil heißt Logan & Gwen...WARUM muss ich bei diesen Namen nur an Frostkuss denken? ;)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Amelie,
    vielen Dank für deine Rezension. Ich finde es schade, dass du mit falschen Erwartungen an das Buch gegangen bist und dein Lesegenuss dadurch getrübt wurde. Aber so etwas passiert mir selbst auch ab und zu. Vielleicht tröstest es dich, dass Band II (Logan und Gwen) vermutlich viel eher deinen Erwartungen entsprechen wird.

    Auch wollte ich erwähnen,dass dir in deiner Rezension leider ein kleiner Fehler unterlaufen ist. Ich habe noch NIE in meinem Leben High Fantasy geschrieben und werde das vermutlich auch in Zukunft nicht tun. High Fantasy zeichnet sich u.a. durch die Verwendung von Magie, der Existenz magischer Wesen und der Erschaffung übernatürlicher Kreaturen und exotischer Völker aus. Wenn du mal einen Blick auf meine Homepage www.thiemeyer.de werfen magst, wirst du feststellen, dass meine Geschichten viel mehr im Bereich von Wissenschaft, Abenteuer, Mystery und Thriller verortet sind. Aber das nur am Rande ;-)
    Ich würde mich freuen, wenn du Logan und Gwen (erscheint Ende August) trotzdem noch eine Chance geben würdest. Die beiden sind im Vergleich zu David und Juna einfach viel lockerer drauf.

    Liebe Grüße, Thomas Thiemeyer

    AntwortenLöschen
  6. Hoppla. Also das ist mir jetzt mehr als peinlich. Da haben mich die Cover und Titel der Weltensucher Reihe wohl ein wenig in die Irre geleitet. Ich entschuldige mich vielmals und werde das sofort ändern!

    Ich fand das Buch so wie es war ja auch gut! Aber ich hatte in dem Moment als ich begann es zu lesen eben Lust auf die Art Geschichte, die ich hier erwartet hatte. Aber das hat eben nur mit der Aufmachung und auch mit meinem ganz persönlichen Leseempfinden zu tun. Und den zweiten Band ebenfalls zu lesen hatte ich ohnehin vor ;)

    Liebste Grüße

    Amelie

    AntwortenLöschen
  7. Bin ich froh, dass ich so ziemlich gar keine Erwartungen hatte... ich war einfach NUR BEGEISTERT!!!!
    und von der Promotion habe ich gar nichts mitbekommen, wusste also nicht, wie es angekündigt wurde

    gut für MICH!!!! :-D

    glg
    Steffi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension | Amani 3 - Heldin des Morgenrots von Alwyn Hamilton

Rezension | Obsidian von Jennifer L. Armentrout

Rezension | Tulpen und Traumprinzen von Sonja Kaiblinger