♥BR♥ The Selection - Kiera Cass

Ein paar Infos


Original 1
Englische Ausgabe

Erschienen: April 2012
Seitenzahl: 336
Verlag: HarperTeen
Gebunden: 14,30€
Taschenbuch: 7,60€
Kindle: 5,13€


Deutsche Ausgabe

Unbekannt

Bände der Reihe

"The Selection"
"The Elite"

Kurzbeschreibung


Für 35 Mädchen ist die Auswahl die Chance ihres Lebens. Die Möglichkeit dem Leben zu entfliehen, dass ihnen seit ihrer Geburt vorbestimmt war. In einer Welt zu landen voll glitzernder Kleider und unbezahlbarer Juwelen. In einem Palast zu leben und um das Herz des gut aussehenden Prinzen Maxon zu kämpfen.
Aber für America Singer auserwählt worden zu sein ist ein Albtraum. Es bedeutet ihrer geheimen Liebe zu Aspen, der eine Kaste unter ihr ist, den Rücken zu kehren. Ihr zu Hause zu verlassen, gegen harte Konkurrenz um eine Krone zu kämpfen, die sie gar nicht will. In einem Palast leben, der konstant von gewalttätigen Rebellen bedroht wird.
Dann trifft America Prinz Maxon. Und plötzlich beginnt sie all die Pläne für ihre Zukunft in Frage zu stellen - und ihr wird klar, dass das Leben, von dem sie immer geträumt hat vielleicht nicht mit einer Zukunft, die sie sich nicht einmal ausgemalt hat, mithalten kann.

Zur Aufmachung


Das Cover sieht zwar wirklich toll aus und war mit Sicherheit für viele einer der Kaufgründe, aber meiner Meinung nach trifft das Cover Americas Persönlichkeit leider so gar nicht. Sie wird hier viel "agressiver" dargestellt als sie eigentlich ist. Was auch mit der Grund war, warum ich es erst so spät gelesen habe.

Zum Buch


Das Problem, das viele Leser mit diesem Roman hatten ist ein einfaches: Man erwartet, dass sich die Geschichte sehr viel mehr auf das Drumherum und weniger auf die Liebesgeschichte fokussieren würde, aber das hat sie hier nicht getan. Was grundsätzlich ja nicht unbedingt eine schlechte Sache ist. Es kommt auf die Einstellung an mit der man an das Buch herangeht.
Ich habe schon relativ viele Rezensionen von Leuten gelesen, die das Buch nicht mochten, sodass ich nicht allzu viel erwartet habe. So konnte mich das Buch auf sehr positive Art und Weise überraschen.
Die Charaktere, allen voran natürlich America, aber auch ihre Familie, Marlee, Aspen und Maxon waren wirklich interessant und vor allem sympathisch.
Ich mochte auch das ganze Drumherum um die Auswahl, also die Art und Weise wie die Welt aufgeteilt war, das System der Kasten und wie die Auswahl eigentlich eine sehr gute Sache sein könnte, es durch die Umstände aber doch nicht gewesen ist. Es wird viel Kritik am System geübt, was mich hoffen lässt, dass es sich im zweite Teil mehr auf die Aktionen der Rebellen etc. und weniger auf die Liebesgeschichte fokussieren wird.
Man könnte den Roman als eine Mischung aus Die Tribute von Panem, Miss Undercover und auch ein wenig Stolz und Vorurteil bezeichnen. Ich mochte es auch, dass America eigentlich fest entschlossen ist, Maxon zu hassen, sie dann aber ihre Vorurteile nach und nach über Bord werfen muss.
Ein großer Kritikpunkt an der Geschichte ist aber, dass das ganze nicht so schnell in Fahrt gekommen ist wie ich das erwartet hatte. Der Teil, der außerhalb des Palastes spielte war doch recht vorhersehbar und hat sich stellenweise wirklich gezogen. Ich bin sicher, dass man da das eine oder andere hätte weglassen und mehr vom zweiten Band hier mit integrieren hätte können. Die Spannung nimmt außerdem auch nicht den üblichen Verlauf, was beim Lesen etwas irritierend war.

Fazit


Schreibstil: 4 Herzen
Charaktere: 4,5 Herzen
Emotionale Tiefe: 4 Herzen
Spannung: 2,5 Herzen
Humor: 3,5 Herzen
Originalität: 3,5 Herzen

Alles in allem ein Roman, der besonders durch die sehr sympathischen Charaktere glänzen konnte, bei dem mir aber die Spannung ein wenig gefehlt hat. Ich hoffe die Autorin hat sich das für den Folgeband The Elite aufgespart...

♥♥♥

Danke


Vielen lieben Dank an netgalley und HarperCollins für dieses ebook ♥


Kommentare

  1. Ich kannte das Buch bis jetzt gar nicht, aber es klingt wirklich interessant. Muss ich mir auf jeden Fall merken ;)

    AntwortenLöschen
  2. ich finde doch, das klingt sehr positiv und ich werde jetzt beim lesen, mal die "schlechten" gedanken beiseite schieben ;P

    AntwortenLöschen
  3. Hallo ^-^
    Der Lesemarathon, bei dem du dich als Teilnehmerin angemeldet hast, ist ja seit gestern vorbei, und um rauszufinden, wer denn die meisten Seiten gelesen hat und somit einen kleinen Gewinn von uns bekommt, bräuchten wir noch die Anzahl der gelesenen Seiten innerhalb der 24 Stunden von allen, die mitgemacht haben. Wie viele Seiten hast du denn gelesen? Ich wollte so schnell wie möglich den Gewinner verkünden, darum frag ich jetzt nochmal nach ;)

    Ganz liebe Grüße,
    Sabrina. (:

    AntwortenLöschen
  4. Das Buch werde ich mir am Montag zu legen, ich der Klappentext hört sich sehr interessant an :) und das Cover ist zwar ein bisschen kitschig, find ich aber trotzdem wunderschöne :D
    Tolle Rezi, ich werd gleich einer deiner vielen Leser, viellicht willst du ja mal bei mir vor bei schauen, www.buntespergament.blogspot.de

    Liebe Grüße Nina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension | Amani 3 - Heldin des Morgenrots von Alwyn Hamilton

Rezension | Obsidian von Jennifer L. Armentrout

Rezension | Wonder Woman - Kriegerin der Amazonen von Leigh Bardugo