♥BR♥ Nevermore - Kelly Creagh

Ein paar Infos


Band 1
Original 1
Original 2

Deutsche Ausgabe

Erschienen: Januar 2012
Seitenzahl: 560
Verlag: Loewe
Broschiert: 14,95€

Bände der Reihe

Nevermore
"Enshadowed"



Kurzbeschreibung


Als Isobel bei einem Schulprojekt dem Außenseiter Varen zugewiesen wird, weiß sie noch nicht, dass das ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt. Überraschenderweise versteht sie sich nicht nur gut mit ihm, sie scheint sich sogar in ihn zu verlieben. Doch je mehr Zeit sie mit ihm verbringt, desto mehr wird sie in den Bann der geheimnisvollen Traumwelt gezogen, die Varen sich geschaffen hat. Und diese Welt birgt viele Gefahren: Bedrohliche Kreaturen dringen in die Wirklichkeit und sind nun auch hinter Isobel her. Allmählich begreift sie, dass Varen immer tiefer in die Welt seiner (Alb-)Träume zu gleiten droht. Und nur sie kann ihn retten ... 

Zur Aufmachung


Ich war eigentlich nie ein Freund von der deutschen Ausgabe, weil sie für meinen Geschmack zu kindlich gewesen ist, aber nachdem ich das Buch nun gelesen habe, finde ich sie ganz wundervoll. All die vielen Details, die hier aufgegriffen worden sind und die Art und Weise wie die Traumwelt in dieser Geschichte dargestellt worden ist sind einfach wunderbar. Der Titel wurde glücklicherweise aus dem Englischen übernommen. Ich finde das sehr gut, denn der Titel passt, auch wenn das Zitat aus dem er stammt wahrscheinlich übersetzt worden ist und diese Verbindung damit nicht mehr gezogen werden kann, aber trotzdem ist er toll!

Zum Buch


Was ich an diesem Buch so wundervoll finde, ist, dass man nicht genau weiß, was einen erwarten wird. Man glaubt zwar, es zu wissen, aber man tut es nicht. Vor allem anderen liegt das an den Charakteren. Isobel ist eben nicht der typische dumme Cheerleader, sondern sie verhält sich sehr liebenswürdig und kein bisschen schlampig oder zickig. Varen hingegen ist auch nicht gerade der typische Goth. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob es da überhaupt so viele Vorurteile gibt wie bei Cheerleadern...
Was die Charaktere angeht, so wird das komplette Rampenlicht allerdings von Isobels Spintnachbarin Gwen eingenommen, die mir persönlich mit ihrer verrückten Art noch am besten gefallen hat. Isobel selbst ist zwar nicht unsympathisch, aber an Gwen kommt sie eben auch nicht heran.
Hinzu kommt, dass die Geschichte sehr düster ist. Es wird viel mit Traum und Realität und natürlich gaaaaaaaanz viel mit den Geschichten von Edgar Allen Poe herumexperimentiert. Ich finde es auch ein klein wenig schade, dass Poe nicht einmal in der deutschen Kurzbeschreibung erwähnt worden ist, denn er spielt in der Geschichte eine sehr große Rolle!
Die Fantasyaspekte nehmen auf jeden Fall genau den richtigen Anteil der Geschichte ein. Es ist ein Verschwimmen von Albtraum und Realität, in dem einfach alles möglich scheint...
Warum also 4 und keine 5 Herzen? Das lag hauptschlich an der Verhaltensweise von Varen zum Ende des Buches hin. Dass er Isobel nicht einmal warnt, das erscheint mir ein klein wenig seltsam. Vielleicht wird das aber auch (wie so viele andere offene Fragen) noch im zweiten Band geklärt werden. Der Cliffhanger ist in diesem Fall übrigens zwar existent, aber es hat andererseits auch wieder etwas Abgeschlossenes an sich. Mir gefiel das Ende jedenfalls sehr gut.

Fazit


Schreibstil: 4 Herzen
Charaktere: 4,5 Herzen
Spannung: 4 Herzen
Humor: 3,5 Herzen
Originalität: 3,5 Herzen

Eine Young Adult Fantasy Geschichte, die sich ausnahmsweise mal nicht der üblichen Klischees bedient hat und einen in eine düster Albtraumwelt entführt!

♥♥♥♥

Zum Reinschnuppern


Kommentare:

  1. oh, das klingt gut:) wäre potentieller "Stoff" für mich, hihi:)
    deine Rezensionen sind immer wunderbar:)

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde die Cover nicht alle ansprechen. Also garnicht. Der Typ sieht aus wie ein emo und das deutsche ist wirklich kitschig. Dazu erinnert der Titel mich an "evermore" ;-)
    Weiß nicht ob ich es lesen werde. LG

    AntwortenLöschen
  3. Weiß du ob eine Übersetzung vom zweiten Band in Sicht ist?
    Ich habe nämlich irgendwo gehört, dass die Reihe nicht weiter übersetzt werden soll.

    LG May

    AntwortenLöschen

If you wanna post spam comments on this site, I'm gonna send my personal demon out to you, he's gonna get you, rip your heart out and then you are DEAD. Have fun!

Ich liebe Kommentare, wenn die Wörter tatsächlich Sinn ergeben, also habt ein ♥ und tippt wild drauf los, meine Lieben ;P

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...