♥Sequels - Hell No!♥ The Scorch Trials (Die Auserwählten - In der Brandwüste) - James Dashner


Sequels - Hell No! ist eine neue Kategorie der "Rezension". Ich stelle euch ein Sequel, also eine Fortsetzung vor und rege mich im Prinzip darüber auf, dass sie mir nicht gefallen hat und erkläre, warum das so war. Ich muss allerdings vorwarnen: Diese Rezensionen können Spoiler und eventuell auch Beschimpfungen enthalten. Ich halte fest, dass in dieser Kategorie meist Bücher enthalten sind, bei denen ich zumindest einen der Vorgänger mochte. Sonst hätte ich schließlich nicht das Sequel gelesen, oder?! Diese Rezensionen haben die unterschiedlichsten Längen und die Informationen zum Buch könnt ihr euch unten über das Bildchen bei Amazon einholen, denn die werde ich sicher nicht raussuchen -.- Also los geht's!

The Scorch Trials - James Dashner


Original
Deutsch
WAS? Du fandest den zweiten Band von Die Auserwählten nicht gut, Amelie?! Aber das ist doch Die Auserwählten!!!
Glaubt mir, ich war genauso schockiert wie ihr jetzt gerade. Ich habe Band eins geliebt, ja es gehörte zu meinen absoluten Favoriten des Genres, aber nicht umsonst schlummerte Band zwei eine halbe Ewigkeit auf meinem SuB bevor ich das Buch dann endlich mal gelesen habe: Es war einfach schlecht und ich habe es unterbewusst kommen sehen. Ja, ich habe das Buch gerade schlecht genannt, was nicht bedeutet, dass es jeder schlecht findet, sondern nur meine eigene Meinung widerspiegelt und blablabla und all dieser andere dimplomatische Scheiß.
Warum war das Buch also schlecht? Nun, während Band eins noch einen roten Faden hatte und ich mir in meinem Kopf noch Theorien dafür zusammenspinnen konnte, in welcher verqueren Welt es für diese Leute Sinn macht das Labyrinth so zu konstruieren und die Jugendlichen dort über Wochen einzusperren und ihnen das Gedächtnis zu nehmen und und und... war Band zwei für mich einfach nur noch eine Aneinanderkettung von unlogischen Handlungsweisen seitens WICKED. Vielleicht habe ich auch einfach zu wenig Fantasie, aber ich bezweifle sehr stark, dass es im dritten Teil eine Erklärung geben könnte, die mir irgendwie vernünftig erklären kann, warum genau WICKED jedes einzelne Detail (und darauf wird ja immer gepocht, nämlich, dass ALLES, ja ALLES genau von ihnen geplant worden ist) so gemacht hat wie sie es gemacht haben. Das kann auch überhaupt nicht der Fall sein, weil es so viele Details im ersten und zweiten Band gab, dass, sollte das alles logisch verknüpft werden, das gesamte dritte Buch nur aus Erklärungen bestehen müsste. Ich habe mich beim Lesen also etwa so gefühlt: Aha, ne Wüste, Mhmh, n Sturm, Ui, ne Stadt, ui Cranks, ui Thomas wird angeschossen, ui Thomas wird von WICHED gerettet, ui es stellt sich heraus, dass er was mit WICKED zu tun hat... INTERESSIERT MICH ALLES NICHT! WO IST DER SINN?
Hinzu kommt, dass Thomas mir bis zur Mitte und auch darüber hinaus tierisch auf den Keks gegangen ist, weil er die ganze Zeit nur rumheult, weil Teresa nicht da ist und ihn auch gedanklich ignoriert... Und dann dieses Liebesdreieck mit Brenda, was hat der Autor sich denn bitte dabei gedacht?! Das passte sowas von gar nicht in die Geschichte rein, das war echt nicht mehr normal. Und diese ganze Sache mit Teresa war für mich auch einfach unlogisch. Da würde ich auch mal gern erfahren, wo das denn jetzt einen Sinn hatte. Und dass Teresa ihm das nicht sagen konnte, ihn aber trotzdem gewarnt hat. Jo, ist klar. "Ich wollte dich beschützen, hab dich aber gewarnt, wobei ich dein Leben dafür aufs Spiel gesetzt habe, aber um dir ALLES zu sagen, das hab ich mich dann doch nicht mehr getraut" Ja ne. Wenn schon denn schon bitteschön.
Ab dem Punkt, an dem Teresa und Thomas dann wieder "vereint" waren, ging es allerdings aufwärts. Ich habe das Licht am Ende des Tunnels gesehen... Aber als ich dann aus dem Tunnel einmal raus war, war ich mir nicht so sicher, ob ich noch so eine lange Tunnelreise überstehen werde, sollte Band drei ebenfalls ein solcher Tunnel sein. Es bleibt also abzuwarten, ob ich Band drei noch lesen werde. Aber ja, das Buch war für mich sicher eine der Enttäuschungen des Jahres...

♥♥

Kommentare:

  1. Haha, irgendwie findest du einige Bücher, die ich mag, nicht so toll :D
    Ich fand zwar den zweiten Teil weit nicht so gut wie den Ersten (und der ist unglaublich gut!), aber nicht katastrophal und ich freue mich schon den dritten Teil zu lesen :)
    Teresa mag ich aber trotzdem nicht, die war mir von Anfang an unsympathisch..

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Holy Mofo, Amelie! Wie kannst du dieses Buch bitte nicht gut finden !!eins!elf! xD
    Ne, Spaß beiseite ich kann deine Kritik verstehen. Hab es jetzt selbst nicht so katastrophal in Erinnerung aber joa, die Geschmäcker sind da ja bekanntlich recht verschieden. Aber mir gefällt diese Hell No! Reihe, sehr amüsant ;D

    AntwortenLöschen
  3. Das ist so schade xD Aber ich kann mich an viele Punkte, die du genannt hast kaum noch erinnern...naja, dann lässt du Band 3 eben bleiben :P

    AntwortenLöschen
  4. Haha, endlich habe ich jemanden gefunden, der den zweiten Teil genauso schrecklich findet, wie ich xD Das hat alles keinen Sinn gemacht und ich hätte Teresa das ganze Buch über erwürgen können und die Handlung war so für den A...llerwertesten und bäh. Ich musste mich echt zum Lesen zwingen...

    Naja, an dieser Stelle mal ein Danke von einem Schwarzleser wie mir, tut mir leid, dass ich mich noch nie gemeldet habe, aber du hast hier echt einen wuundertolligen Blog! *_*

    Gina xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Boah DANKE, DANKE! xD Ich dachte schon, ich sei die Einzige! ♥
      Und Schwarzleser sind auch toll, auch wenn sie sich nur einmal melden, wenn das so tolle Kommentare sind wie der hier, sei ihnen alles verziehen xD ♥

      Löschen
  5. Ooookay...
    Dann werde ich warten, ob der 3te für dich zumindest alles halbwegs wieder wett macht (falls du ihn überhaupt liest) und mich bis dahin voll auf dein Urteil verlassen und den zweiten nicht lesen, bevor ich mir noch eine meiner Lieblingsdystopien kaputt machen lasse, bei soetwas haben wir glaube ich ziemlich den gleichen Geschmack <3
    LG Anna

    AntwortenLöschen

If you wanna post spam comments on this site, I'm gonna send my personal demon out to you, he's gonna get you, rip your heart out and then you are DEAD. Have fun!

Ich liebe Kommentare, wenn die Wörter tatsächlich Sinn ergeben, also habt ein ♥ und tippt wild drauf los, meine Lieben ;P

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...